1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleber feiern großes Fest

Erntedank Barleber feiern großes Fest

Erntekönigin Cordelia Kaufmann konnte beim Barleber Erntefest ihren Titel verteidigen. Das Fest auf dem Hof der Mittellandhalle war bunt.

Von Ariane Amann 01.10.2017, 23:01

Barleben l Mit tanzenden und hüpfenden Schlümpfen begann nach der Eröffnungsrede von Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff das diesjährige Erntedankfest mit dem Tag der Regionen auf dem Hof der Mittellandhalle am Sonnabendnachmittag. Die Kindergarten-Knirpse hüpften und zeigten, welche Tanzschritte sie einstudiert hatten.

Passend zum Erntedank waren auch die Gärtner aus den Sparten und privaten Gärten auf dem Fest vertreten. Zum schönsten Gartenstand kürte die Jury den Stand der Sparte „Am Helldamm“, gefolgt von der Agrargenossenschaft und dem Gartenverein „An der Sülze“. Die ulkigsten Früchte konnten Thomas Bader und Jürgen Pape mit zwei kuriosen Exemplaren Kohlrabi sowie Ingrid Garz mit einer Kartoffel vorweisen. Letztere konnte mit einem Gewicht von 128 Gramm auch die zweitschwerste Kartoffel vorweisen, der Gartenverein „Am Helldamm“ konnte mit 189 Gramm noch eine schwerere vorweisen.

Mit der Wahl zur Erntekönigin neigte sich das Fest dem Ende zu. Mit ihrem Gesteck in Form eines Segelschiffs konnte sich die amtierende Erntekönigin Cordelia Kaufmann gegen ihre beiden Mitbewerberinnen Anneliese Meyer und Marlis Brettschneider durchsetzen und ihren Titel verteidigen. Ihr florstisches Kunstwerk aus Chrysanthemen und Rosen schenkte sie zum Ende des Festes den Gästen aus Wittmund, die während des Festes die Klüterbahn betreut hatten.

Das osfriesische Klütern konnten Kinder und Erwachsene beim Fest auf dem Parkplatz an der Mittellandhalle ausprobieren, dabei wird eine Kugel über eine Bahn gestoßen und landet in einem der davor gebauten Fächer am unteren Ende der Bahn. Das meiste Glück beim Klütern und das größte Wissen beim Beantworten der dazugehörigen Fragen hatte der Barleber Lothar Kahn, mit dem Hauptgewinn kann er ein ganzes Wochenende in Wittmund verbringen. Bei den Jugendlichen konnte Kasandra Schelle die meisten Punkte erzielen, bei den Kindern Jim Beyer.