1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleber starten in die Sommerferien

Grundschulen Barleber starten in die Sommerferien

Mit der Zeugnisübergabe sind die Barleber Schüler in die Sommerferien 2018 gestartet. Im Mittelpunkt standen die Viertklässler.

Von Ariane Amann 27.06.2018, 23:01

Barleben l Im Mittelpunkt an den Grundschulen in der Gemeinde standen am Mittwoch, 27. Juni 2018, besonders die Viertklässler. Während natürlich alle Kinder ihre Zeugnisse vor den heute beginnenden Sommerferien bekamen, wurden die Viertklässler an ihre weiterführenden Schulen verabschiedet.

In der Grundschule in der Feldstraße hatten die Drittklässler ein kurzes Programm aus Liedern und Sketchen vorbereitet. Die Viertklässler bekamen im Rahmen der Zeremonie ihre „Grundschul-Diplome“ in Zeugnisform überreicht, einige wurden wegen besonderer Leistung noch mit kleinen Präsenten geehrt. Mehrere Mädchen und Jungen hatten es nämlich geschafft, einen Notendurchschnitt von 1,4 oder geringer zu erreichen.

Schulleiterin Anja Krause fasste das erste Schuljahr im neuen Gebäude zusammen, das mit dieser Zeugnisausgabe ebenfalls zu Ende ging: „Wir haben uns gut geschlagen, und sind jetzt richtig angekommen hier in der Feldstraße.“

Viel Rührung gab es auf dem Innenhof der Ecole-Grundschule: Dort wurden im Rahmen des „Ausklingelns“ für die Viertklässler auch noch die beliebten Musiklehrer Yves Le Mao und Thomas Riedel verabschiedet. Lieder und Blumen begleiteten sie auf dem Weg, und gemeinsam sangen sie auch noch das neue Abschiedslied, das extra für diese Gelegenheit entstanden war.

Die Viertklässler klingelten sich aus, teils unter den Rufen „Tu‘s nicht“. Schulleiterin Anke Strehlow freute sich über die Menschenmenge auf dem Schulhof, denn neben den Schülern waren auch viele Eltern gekommen. Sie gab den Schülern (und Eltern) noch drei Haushaufgaben mit: „Erholen, erholen und erholen!“