1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gemeinde möchte Haus verkaufen

Bestreben Gemeinde möchte Haus verkaufen

Das Grundstück im Breiteweg 154 soll verkauft werden. Interessenten sollen der Gemeinde ein Nutzungskonzept vorstellen.

Von Vivian Hömke 06.12.2016, 13:00

Barleben l Der Barleber Gemeinderat hat beschlossen, das mit einem Wohn- und Geschäftshaus bebaute Grundstück im Breiteweg 154 zum Kauf anzubieten. Nun hat die Verwaltung den Kaufpreis bekanntgegeben. Wer das Grundstück sein Eigen nennen möchte, muss 31 437 Euro auf den Tisch legen.

Das Grundstück ist laut Verwaltung 358 Quadratmeter groß und befindet sich im Ortskern. Es handele sich um ein zweigeschossiges, teilunterkellertes leerstehendes Gebäude.

Im Erdgeschoss habe sich einst eine Bäckerei mit einem Geschäft sowie einer Backstube mit einem gemauerten Backofen befunden.

Das Obergeschoss sei währenddessen vollständig als Wohnraum genutzt worden.

Interessenten müssen jedoch nicht nur die Kaufsumme vorhalten können, sondern auch ein Nutzungskonzept für das Gebäude.

„Dabei verfolgt die Gemeinde Barleben im Wesentlichen folgende inhaltliche Zielstellungen: Ausbau einer Schaubäckerei, Einbau einer Verkaufseinrichtung für Backwaren und eines Cafés u.ä.“, heißt es in der Ausschreibung.

Bis zum 23. Dezember solle das Nutzungskonzept bei der Verwaltung abgegeben werden. Wer am Ende den Zuschlag erhält, entscheidet der Gemeinderat. Ausschlaggebend sei das Konzept.