1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. In Wolmirstedt brennen drei Autos aus

Brandstiftung In Wolmirstedt brennen drei Autos aus

In der Samsweger Straße standen in der Nacht zum Mittwoch drei Autos in Flammen. Zwei Autos wurden vermutlich angezündet.

Von Gudrun Billowie 01.10.2015, 01:01

Wolmirstedt l Auf dem Parkplatz in der Samsweger Straße gegenüber der Augenarztpraxis zeigt sich am Mittwoch ein Bild der Verwüstung. Drei Fahrzeuge waren in der Nacht völlig ausgebrannt. Die Schadenshöhe kann bisher nicht beziffert werden. Brandstiftung wird vermutet.

Die Polizei geht davon aus, dass zwei nebeneinander stehende Fahrzeuge, ein Ford Fiesta und ein VW Passat, angezündet wurden. Anschließend soll das Feuer einen Mercedes erfasst haben, der neben dem Passat geparkt worden war. Durch die Wärmeentwicklung wurde außerdem ein viertes Fahrzeug beschädigt.

Die Feuerwehr wurde um 0.18 Uhr alarmiert. Als zwölf Kameraden am Brandort eintrafen, war eines der brennenden Autos, der Ford Fiesta, bereits auf die andere Parkplatzseite in Richtung eines Einfamilienhauses gerollt. „Wir haben versucht, die weitere Brandausbreitung zu verhindern“, sagt Marko Reinhardt, der den Feuerwehreinsatz geleitet hat. Das sei angesichts der enormen Hitzeentwicklung neben dem Löschen die wichtigste Aufgabe gewesen. Die drei brennenden Fahrzeugen waren allerdings nicht mehr zu retten.

„Ich habe so etwas wie Explosionen gehört“, sagt ein Anwohner. Er habe aus dem Fenster geschaut und die Feuerwehr bei der Bekämpfung der Flammen gesehen. Die Explosionsgeräusche seien vermutlich entstanden, als die Luft plötzlich aus den Reifen entwichen war, heißt es von der Polizei. Nachdem die Feuerwehr ihre Löscharbeiten beendet hatte, haben die Beamten den Brandort beschlagnahmt. Brand- ermittler und Kriminaltechniker untersuchten den Ort und die Fahrzeuge, sicherten Spuren und haben erste Zeugen vernommen.

Es gebe laut Polizei keinerlei Hinweise auf eine politisch motivierte Tat. Jedoch wird im Zuge der Ermittlungen geprüft, ob es eine Beziehung zu den Magdeburger Autobränden gibt. Auch dort waren in der Vergangenheit mehrmals Autos angezündet worden.

Die Polizei sucht nun weitere Zeugen. Wer in der Nacht zum Mittwoch, 30. September, in der Zeit von 23 bis 23.30 Uhr auf dem Parkplatz oder in dessen Nähe Personen gesehen hat, möge sich an die Kriminalpolizei in Wolmirstedt oder jede andere Polizeidienststelle wenden.