1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bundeswehrsoldaten in Colbitz mit Sammelbüchse unterwegs

Patenkompanie unterstützt Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Bundeswehrsoldaten in Colbitz mit Sammelbüchse unterwegs

Von Burkhard Steffen 13.11.2013, 02:12

Soldaten der Colbitzer Patenkompanie aus dem Gefechtsübungszentrum sind auch heute in Colbitz mit der Sammelbüchse unterwegs. Sie unterstützen die Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Colbitz l Schon am Dienstag steckten zahlreiche Colbitzer einen Obolus in die Sammelbüchse von Kevin Krull, Stefanie Ahrendt und Steffen Radtke. "Viele Bürger unterstützen das Anliegen des Volksbundes", freuten sich die drei Bundeswehrangehörigen.

Einer der ersten Spender war Bürgermeister Heinz Kühnel. "Die Straßensammlung des Volksbundes hat in unserer Gemeinde schon eine lange Tradition. Vielfach kommt es dabei zu Gesprächen zwischen den Colbitzern und den Soldaten unserer Patenkompanie." Die Straßensammlung in Colbitz wird heute fortgesetzt.

"Das gespendete Geld wird nach der Sammelaktion in der Kaserne von Rechnungsführer und Feldwebel gezählt und an den Kriegsbund überwiesen", informierte Kevin Krull.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge betreut 832 Kriegsgräberstätten in 45Ländern. Dort sind etwa 2,5Millionen Kriegstote bestattet. Derzeit hat der Volksbund rund 400000 aktive Förderer und wird von mehr als einer Million Spendern unterstützt. Die gemeinnützige Organisation war nach dem Ersten Weltkrieg gegründet worden.