1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Chorsänger ziehen positive Bilanz

Rückblick Chorsänger ziehen positive Bilanz

Der Männergesangsverein Angern hat auf seiner Jahreshauptversammlung auf 2017 zurückgeblickt. Auch Termine legte er für 2018 fest.

Von Burkhard Steffen 03.03.2018, 11:00

Angern l In seinem Bericht ging Vereinsvorsitzender Helko Nahrstedt noch einmal auf das bemerkenswerte Jubiläum im vergangenen Jahr ein. Der Männergesangverein Angern konnte 2017 seinen 160. Geburtstag feiern und zählt damit zu den ältesten Chören im Land. Neun Gastchöre kamen im Mai zum Gratulieren und gestalteten zum Jubiläum ein schönes Sängerfest.

Helko Nahrstedt bedankte sich noch einmal bei allen, die das Fest mitgestaltet hatten. „Besonderen Dank an unsere Frauen, die nicht nur Kuchen gebacken hatten, sondern sich auch um den Verkauf kümmerten.“

Das Chorleben beschränkte sich auch im vergangenen Jahr nicht nur auf Übungsabende und Sängerfeste. „Wir gestalten ein reges Vereinsleben“, stellte Helko Nahrstedt fest. Dann zählte er einige der Aktivitäten auf. Dazu gehörten traditionell zur Sommerpause das gemütliche Absingen, ein Vereinsausflug nach Haldensleben mit einer Schiffsfahrt auf dem Mittellandkanal oder das vereinsinterne Kegelturnier.

Zur Tradition des Männergesangvereines Angern gehört seit einigen Jahren auch das Adventskonzert mit dem Projektchor. Bei diesem sehr gut angenommenen Projekt üben sangesfreudige Männer und Frauen unter der Leitung von Chorleiter Stefan Lill weihnachtliche Lieder ein. Die werden beim Adventskonzert in der Kirche gemeinsam mit dem Männerchor und Solisten vorgetragen.

„Dieses Projekt wollen wir auch in diesem Jahr weiterführen“, schlug Helko Nahrstedt einen Bogen zu den Vorhaben im Jahr 2018. Da stehen unter anderem die Teilnahme am Sängerfest in Samswegen, das Frühjahrskonzert in Neuenhofe oder ein Sommerfest an der Kirche in Mahlwinkel auf dem Programm. Natürlich sind auch die Termine für Kegelabend und Weihnachtsfeier im Veranstaltungskalender fixiert.

Aktuell singen im Chor des Männergesangvereines Angern 24 Sänger mit. „Doch wir suchen ständig Verstärkung“, machte Helko Nahrstedt deutlich, „wir freuen uns über jeden neuen Sänger, der zu den Übungsabenden an jedem Freitag ab 20 Uhr in unsere Vereinsgaststätte ,Zur Sonne‘ kommt.“