1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Christen feiern einen Berggottesdienst

Auf dem Wartberg bei Niederndodeleben Christen feiern einen Berggottesdienst

Von Burkhard Steffen 07.06.2010, 07:24

Niederndodeleben. Christen aus dem gesamten Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt feierten gestern auf dem Wartberg bei Niederndodeleben ihren traditionellen Berggottesdienst. Trotz des recht warmen Frühlingswetters hatten viele Menschen den Weg auf die höchste Erhebung der Magdeburger Börde gefunden.

Am Fuße der frisch sanierten Bismarck-Warte leitete ein humorvoll inszenierter Bob-der-Baumeister-Sketch die Predigt ein. Auch darin drehte sich alles um das Thema Bauen, um die Baustelle Gottes, bei der das Betreten unbedingt erlaubt ist. Eine Gebärdendolmetscherin sorgte dafür, dass auch hörgeschädigte Teilnehmer den Gottesdienst uneingeschränkt verfolgen konnten. Ein Projekt-Posaunenchor umrahmte die Veranstaltung musikalisch. Zu den Höhepunkten des Berggottesdienstes zählte die feierliche Taufe des kleinen Carl-Lennert Hulha. Nach dem Gottesdienst fanden sich die Besucher noch zu einem gemeinsamen Picknick zusammen.

Förderverein informiert über seine Ziele

Am Rande der Veranstaltung stellte sich der Förderverein Kirche St. Stephanus Schnarsleben/Niederndodeleben mit einem kleinen Informationsstand vor. Der Verein unterstützt die bauliche Sanierung der Kirche, deren Kosten sich auf etwa 250 000 Euro belaufen. Die Vereinsmitglieder wollen auch den Innenraum der Kirche gestalten und wenn möglich, eine Sitzheizung installieren.