1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Deicharbeiten stehen kurz vorm Abschluss

Einweihung Deicharbeiten stehen kurz vorm Abschluss

Vor drei Jahren war am Kilometer Sechs in der Gemarkung Glindenberg ein Stück Deich abgerutscht.

Von Gudrun Billowie 13.06.2016, 12:00

Glindenberg l Die Asphaltdecke auf dem Deich zwischen Glindenberg und Heinrichsberg ist geschlossen. Nun sind noch Restarbeiten in den Randbereichen notwendig, dann kann der Deich der Öffentlichkeit übergeben werden. Am 2. Juli soll es eine Einweihungsfeier geben.

Mit dem derzeitigen Stand ist die geforderte Sicherheit vor einem eventuellen Hochwasser schon gegeben. Der Deich ist doppelt so breit wie vor der Sanierung und an manchen Stellen 1,30 Meter höher.

Eigentlich sollte der Deich im Waldstück zwischen Heinrichsberg und Glindenberg nicht so groß geraten. Eine Spundwand sollte vor Hochwasser schützen, damit die Bäume nicht gefällt werden müssen. Doch gestern vor drei Jahren, am 12. Juni 2013, rutschte am Kilometer Sechs ein Stück des Deiches ab. Der vollständige Bruch konnte nur in einer nächtlichen Aktion verhindert werden, in der einhundert Bäume fielen und ein Hubschrauber Bigbags brachte. Hunderte Soldaten, Feuerwehrleute und THW-Helfer waren damals im Einsatz. Danach reifte bei den Verantwortlichen die Erkenntnis, dass auch dieses Deichstück Din-gerecht aufgebaut werden muss. Das ist nun geschehen.