Fußball DFB-Mobil macht Halt in Barleben
Der Barleber Nachwuchs absolviert eine Trainingseinheit nach dem Standard des Deutschen Fußball-Bundes.
Barleben l Die Nachwuchskicker der E- und F-Jugend des FSV Barleben 1911 haben in der vergangenen Woche Besuch von Fußballtrainer Holger Schmidt und seinem DFB-Mobil bekommen. Auf dem Plan stand eine Trainingseinheit für die Kinder nach dem Standard des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).
„So sehr die Aktion den kleinen Fußballern Spaß bereitet hat, für die anwesenden FSV-Nachwuchstrainer hatte sie einen klaren Zweck“, erläutert Thomas Zaschke. „Während des Demonstrationstrainings gab ihnen Holger Schmidt direkt und unkompliziert praktische Tipps, wie das Training des Nachwuchses gestaltet und mit modernen sportlichen Methoden erweitert werden kann“, fügt der Barleber Pressesprecher hinzu.
Hintergrund der bereits seit 2009 laufenden DFB-Mobil-Aktionen sei, dass den Nachwuchstrainern vieler Vereine oft die Lizenz zum Trainieren von Kindern und Jugendlichen fehle – „und damit auch das nötige Wissen über spezielle Trainingsmethoden“, sagt Zaschke.
Insgesamt gebe es 30 dieser DFB-Mobile, mit denen sogenannte Teamer täglich zu Besuch bei verschiedenen Fußballvereinen seien. „Jährlich finden rund 3600 Veranstaltungen statt“, informiert der Gemeindesprecher.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.dfb.de.