1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Plötzlich Herbst in Glindenberg

Erntedankfest Plötzlich Herbst in Glindenberg

Beim Erntedankfest in Glindenberg sind Schlemmerfreunde, Dekorationsfans und Oldtimerliebhaber auf ihre Kosten gekommen.

Von Juliane Just 24.09.2018, 07:00

Wolmirstedt l Als hätten sie ihn bei Petrus bestellt, wurde es pünktlich zum Glindenberger Erntedankfest plötzlich Herbst. Die Strohpuppe am Ortseingang Glindenbergs sonnte sich in herbstlichen Farben. Beim traditionellen Umzug, bei dem sich rüstige Maschinen und trappelnde Pferde einreihten, schickte die Sonne ihre letzten warmen Strahlen.

Auf dem Festplatz an der Sandkuhle warteten mehrere Stände auf die Besucher. Ob Töpferkunst oder Kleidung, ob Gartenschmuck oder Gaumenfreude – die herbstlich geschmückten Stände hatten für jeden etwas dabei. Eine Hüpfburg sorgte dafür, dass die Kinder abends ausgetobt ins Bett fallen konnten.

Traditionell gab es am Mittag einen Erntedankgottesdienst, nach dessen Ende die Erntekrone von der Kirche zum Festplatz getragen wurde. Zum Mittagessen sang der Glindenberger Chor, später gaben die Kita- und Hortkinder ein kleines Programm und abends traten die Glindenberger Blue-White-Dancer auf.