1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Von Ochtmersleben nach Dänemark

Europaschau Von Ochtmersleben nach Dänemark

Züchter aus Ochtmersleben und Groß Rodensleben haben sich an einer Europaschau beteiligt. Mit Huhn und Kaninchen ging es nach Dänemark.

Von Constanze Arendt-Nowak 16.11.2018, 00:01

Ochtmersleben / Groß Rodensleben l Als Kleintierzüchter haben der Ochtmersleber Günter Kohl (64) und Marcus Strauß (31) aus Groß Rodensleben schon reichlich Erfahrungen gesammelt, doch gerade die Teilnahme an überregionalen und internationalen Schauen ist auch für sie immer wieder was Neues. So nahmen die beiden Züchter aus dem Ochtmersleber Kleintierzuchtverein vor wenigen Tagen die Reise in das 600 Kilometer entfernte Herning in Dänemark auf sich – und das gleich mehrmals. Hier trafen sich nämlich Hunderte Kleintierzüchter aus verschiedenen Ländern zur Europaschau.

Bei ihrer ersten Tour, die sie gemeinsam mit ihrem Zuchtfreund Simon Trellert, ebenfalls Groß Rodensleber, in Richtung Dänemark unternahmen, hatten sie 44 Kaninchen und acht Zwerghühner an Bord. „Wir haben für einige Zuchtfreunde aus dem Kreis noch Tiere mitgenommen“, erklärt Günter Kohl. „Das war am Dienstag vor der Ausstellung schon ein ganz schöner Ritt, um 1.30 Uhr sind wir losgefahren und gegen 22 Uhr waren wir wieder hier“, fügt Marcus Strauß hinzu. Von den angelieferten Tieren gehörten acht Zwerghühner, also zwei Kollektionen, der Rasse Zwerg-Brahma rebhuhnfarbig gebändert, Marcus Strauß und vier Kaninchen, also eine Kollektion, der Rasse Thüringer Günter Kohl.

Wenn sie von ihren Tieren sprechen, wissen sie die Schönheit gut herauszustellen. Günter Kohl, der schon auf Kindesbeinen seine Liebe zu Kaninchen entdeckt hat, hat die Thüringer schon seit etwa 30 Jahren im Stall, nicht zuletzt auch weil ihn das Farbspiel im Fell fasziniert. „Die Thüringer haben eine grau-braune Grundfarbe und graue bis schwarze Ohren“, beschreibt er und ist sich sicher, dass er bei seiner Zucht schon alle Höhen und Tiefen, bis hin zum Abtöten des gesamten Bestandes aufgrund einer Kaninchenkrankheit, mitgemacht hat. „Jetzt gibt es eine neue Krankheit, aber die Impfung ist schon ein Segen“, sagt Günter Kohl.

Bei der Europaschau stellte er seine Kaninchen in den Wettbewerb mit den Tieren der gleichen Rasse von 16 Ausstellern. Am Ende reichte es für den fünften Platz. „Es war schon meine dritte Europaschau, aber zum Europameister hat es noch nicht gereicht“, erklärt er.

Und dennoch – das bestätigt auch Marcus Strauß – haben die großen Schauen auf internationalem Parkett einen besonderen Reiz. Nicht nur, dass in Herning über 35.000 Tiere von Rassekaninchen über Rassegeflügel bis hin zu Ziergeflügel zu sehen waren, auch der Austausch mit den Züchtern aus anderen Ländern ist wichtig. „Man kann sich nicht nur mit Züchtern aus Deutschland messen, sondern auch mit Leuten aus anderen Ländern, die die gleiche Rasse haben“, sagt Marcus Strauß. Er selbst hat es bereits 2006 bis zum Europameistertitel geschafft. Diesmal war es für ihn ebenfalls die dritte Teilnahme an einer Europaschau. Im Vergleich von insgesamt 13 Züchtern, die die Zwerg-Brahma rebhuhnfarbig gebändert den Preisrichtern vorstellten, reichte es zum dritten Platz.

Der Farbenschlag „rebhuhnfarbig gebändert“ ist für Marcus Strauß das Nonplusultra bei seinen Zwerg-Brahmas – schon allein, weil die Hähne „so gut aussehen“. 20 Jahre hat er diese Rasse nun schon in der Zucht, zu verdanken seinem inzwischen verstorbenen Zuchtfreund Bernd Eggeling. „Die Fußbefiederung und der dreireihige Erbsenkamm, der sie von anderen Zwerghühnern unterscheidet, gefallen mir besonders“, fügt er hinzu.

Nachdem die beiden Züchter des Ochtmersleber Kleintierzuchtvereins am vergangenen Freitag erneut den Weg nach Dänemark angetreten hatten, blieben sie das ganze Wochenende auf der Ausstellung. Hier gab viel zu sehen und zu fachsimpeln. „Es war nicht nur interessant, die Dänen sind auch besonders gastfreundlich“, erklärt Günter Kohl. Mit ihrer lebenden Fracht, die sie am Sonntag ab 14 Uhr aussetzen durften, waren sie am Abend dann gegen 22 Uhr wieder in heimatlichen Gefilden.

Sowohl für Günter Kohl mit seinen Kaninchen als auch für Marcus Strauß mit seinen Zwerghühnern hat die diesjährige Schausaison erst begonnen. Bis zur eigenen Vereinsschau in Ochtmersleben am dritten Adventswochenende hat Marcus Strauß eng gestaffelte Termine: Deutsche Junggeflügelschau in Hannover, Mirama in Magdeburg, Bundesschau Lipsia in Leipzig. Günter Kohl lässt es ruhiger angehen und sieht eher in der Länge der diesjährigen Ausstellungssaison für die Kaninchenzüchter ein Problem: „Unsere Landesschau, die diesmal in Halle stattfindet, ist erst am ersten Februar-Wochenende, das ist dann auch zugleich die Bundesrammlerschau.“