1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Förderverein bietet fast neue Bücher

Bücherflohmarkt Förderverein bietet fast neue Bücher

Der Bücherflohmarkt des Wolmirstedter Bibliotheksfördervereins hat nicht ganz so viele Leseratten angelockt wie gewöhnlich.

Von Gudrun Billowie 19.03.2018, 00:01

Wolmirstedt l „Vielleicht trauen sich bei der Kälte nicht so viele Menschen aus dem Haus“, mutmaßte Fördervereinsmitglied Torsten Gatzsche. Dennoch zeigten sich die „Lesezauberer“ am Ende der fünfstündigen Aktion sehr zufrieden. Vorsitzender Heinz Natzel zählte 250 Euro in der Kasse.

Das Geld wird komplett in die Bibliotheksarbeit gesteckt. Spürbar ist das unter anderem für die Kinder, die sich am Lesesommer XXL beteiligen. Viele Bücher, in denen sie während der Sommerferien schmökern können, sind vom Bibliotheksförderverein finanziert. Aber auch der Familienlesetag bekommt Zuschüsse für die Künstler, außerdem steuert der Verein beim Kauf neuer Technik zu oder übernimmt bei Abendveranstaltungen einen Teil der Autorenhonorare.

Zum Förderverein gehören fast 20 Mitglieder. Sie alle fühlen sich zum Lesen und Vorlesen hingezogen. Davon profitieren die Kinder bei der monatlichen Vorlesezeit, bei der sich Bibliothekarinnen, aber auch Fördervereinsmitglieder ein Buch schnappen und die Kinder begeistern.

Die Bücher, die beim Flohmarkt angeboten wurden, sind zumeist aussortierte Exemplare der Leser. „Die Qualität der Bücher wird immer besser“, hat Fördervereinsmitglied Anja Lau festgestellt. Viele Exemplare sind recht neu, manche sogar noch eingeschweißt. Wer ein Buch mit nach Hause nimmt, bekommt es für einen Euro. Manche steckten zugunsten der Bibliothek mehr in die Kasse.

Die nächste Veranstaltung der Stadtbibliothek wird der Lesetee am Mittwoch, 25. April, sein. Da stellen Gabriele Brandes und Melanie Lange ihren Koffer fürs Leben vor. In diesem Koffer sind Hinweise zu einem ausgeglichen Leben enthalten sowie Gegenstände, die dem Wohlbefinden dienen. Auch diese Veranstaltung unterstützt der Förderverein „Lesezauber“.