1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Glindenberger säubern ihr Dorf

Frühjahrsputz Glindenberger säubern ihr Dorf

Über 40 Bürgerinnen und Bürger haben sich beim ersten Glindenberger Frühjahrsputz beteiligt.

Von Gudrun Billowie 09.04.2017, 10:17

Wolmirstedt l Der erste Glindenberger Frühjahrsputz war ein voller Erfolg. Über 40 Männer und Frauen haben sich am Sonnabendvormittag an der Aktion beteiligt. Außerdem sammelten die Kameraden der Feuerwehr zusammen mit dem Feuerwehrnachwuchs den Schrott der Bürger ein. Der Erlös der Schrottsammelaktion kommt der Feuerwehrarbeit zugute.

Bürgermeister Martin Stichnoth (CDU) hatte den Frühjahrsputz am Morgen zusammen mit Ortsbürgermeisterin Gerhild Schmidt (CDU) eröffnet. "Diese Aktion stärkt das Gemeinschaftsgefühl", sagte er. Außerdem werde die Verwaltung oft für Unsauberkeit im öffentlichen Raum kritisiert. Um Schandflecke zu beseitigen, könnten noch mehr Mitarbeiter in den Wirtschaftshof eingestellt werden. Das sei in Zeiten knapper Kassen aber kaum realisierbar. Deshalb sei es wichtig, die Eigenverantwortung der Bürger für ihren Ort zu stärken. Die Glindenbergerin Katrin Hahn, die zu den fleißigen Frühjahrsputzern gehörte, bestätigte dieses Ansinnen. "Glindenberg ist mein zu Hause", sagt sie, "und zu Hause mache ich ja auch sauber."