1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Fußballgrößen laufen zum großen Benefiz-Turnier auf

Erlös für Elternhaus-Stiftung des Magdeburger Universitätsklinikums Fußballgrößen laufen zum großen Benefiz-Turnier auf

Von Sabrina Trieger 23.07.2011, 06:35

Landkreis Börde.Zu einem Benefiz-Fußballspiel zugunsten krebskranker Kinder wird am 23. August in das Wanzleber Bördestadion eingeladen. Es wird ab 18 Uhr die 2009 gegründete "Bördekreisauswahl Ü35" gegen die Promi-Allstar-Mannschaft um Kapitän Ingolf Wiegert (53) spielen. Wiegert, bekannt als einer der weltbesten Handballer der 80er Jahre auf der Kreisposition, kündigte beim Pressetermin an, dass er selbst auf dem Großfeld für eine Halbzeit zum Einsatz kommen werde.Wiegert spielte elf Jahre in der Nationalmannschaft der DDR, die 1980 mit ihm Olympiasieger wurde. Bei 225 Länderspielen warf der Kreisspieler 796 Tore.

"Tore, Tore, Tore – genau das ist das Stichwort für das große Benefiz-Turnier in Wanzleben mit prominenter Besetzung. Die Zuschauer dürfen sich auf ein tolles Spiel freuen. Wir hoffen auf jede Menge Besucher, die bereit sind für den guten Zweck zu spenden und uns in der guten Sache im Namen der Elternhaus-Stiftung des Universitätsklinikums Magdeburg zu unterstützen", sagt der siebenfache DDR-Meister, der heute als Sportlehrer am Magdeburger Sportgymnasium den Nachwuchs fördert.

Für das Spiel haben sich auch ehemalige Fußballgrößen der DDR-Oberliga und Bundesliga angemeldet. Als Trainer der Allstars-Mannschaft fungieren Jürgen Pommerenke (ehemaliger Mittelfeldspieler beim 1. FCM), Wolfgang "Paule" Seguin (wie Pommerenke war auch er Mitglied der Europa-Pokal-Siegermannschaft) sowie der ehemalige Nationalhandballspieler Ernst Gerlach.

Als Spieler konnten für das Benefiz-Kickerturnier bereits der ehemalige Bundesligaspieler bei Dynamo Dresden und FCM-Kicker Frank Lieberam, der ehemalige 1. FCM- und Nationalspieler Dirk Stahmann, Bundesligaspieler beim VfL Wolfsburg und Hamburger SV Roy Präger gewonnen werden. Auch Bruno Akrapovic, ehemaliger Bundesligaspieler bei Energie Cottbus und VfL Wolfsburg, wird dabei sein. Außerdem hat Matthias Stammann, ebenfalls ehemaliger Bundesligaspieler bei Energie Cottbus und VfL Wolfsburg, sein Kommen bestätigt, sagt Veranstalter des Turniers Dirk Weinrich, der sich für den sportlichen Bereich Rene Cunaeus mit ins Organisatoren-Boot geholt hat.

Die "Bördekreisauswahl Ü35" hatte sich 2009 gegründet und für den guten Zweck gegen die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg gespielt. Der Erlös in Höhe von 3600 Euro kam damals der neunjährigen Carolin Methner aus Altenweddingen, die an einer unbekannten Muskelkrankheit leidet, zugute. "Nach diesem Turnier wurde ich angesprochen, ob ich nicht nochmal solch ein Benefizfußballspiel in Wanzleben auf die Beine stellen wolle", erklärt der gebürtige Seehäuser.

Weinrich wollte. "Und zwar soll der Erlös der Veranstaltung dieses Mal an die Stiftung ,Elternhaus am Universitätsklinikum Magdeburg‘ gehen. Dafür habe ich bereits mit dem Vorsitzenden der Stiftung, Prof. Uwe Mittler, Kontakt aufgenommen", berichtet der Veranstalter.

In dem Elternhaus nahe der Kinderkrebsstation können Angehörige von krebskranken Kindern, die nicht aus Magdeburg kommen, während der Zeit der intensiven Behandlung wohnen und so in der Nähe ihrer Kinder sein, um ihnen den dringend notwendigen psychischen Beistand zu leisten. Für die Absicherung des Hauses zeichnet die Stiftung verantwortlich.

Der Anpfiff für das Fußballspiel mit prominenter Besetzung wird am Dienstag, 23. August, um 18 Uhr gegeben. Wer das Spiel pfeifen wird, steht allerdings noch nicht fest.

Im Vorfeld ist an diesem Tag ab 15 Uhr im Bördestadion ein Fest für die ganze Familie ge-plant, teilt Dirk Weinrich mit. Für musikalische Unterhaltung wird dabei der Kindermusiker Roger Altenburg sorgen.