1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Potsdamer Azubis hübschen Webseite auf

Internet Potsdamer Azubis hübschen Webseite auf

Die Gemeinde Elbe-Heide mit Sitz in Rogätz hat eine neue Internetseite. Studenten aus Potsdam haben sie gestaltet.

Von Detlef Eicke 25.07.2017, 01:01

Rogätz l Die Webseite der Verbandsgemeinde Elbe-Heide erstrahlt in frischem Glanz. Im Rahmen des Förderprogramms „Sachsen-Anhalt vernetzt“ haben Azubis und Studenten der Webseite ein neues, ansprechendes Design verpasst. Bereits vor einigen Jahren hatte der Förderverein für regionale Entwicklung für die Verbandsgemeinde Elbe-Heide eine informative, optisch ansprechende Webseite erstellt. Diese ist nun einer „Schönheitskur“ unterzogen worden.

Die Webseite der Verbandsgemeinde informiert über Aktuelles aus den sieben zugehörigen Gemeinden und zeigt den Einwohnern die Ansprechpartner und Sprechzeiten der Behörden. Urlauber finden auf der Webseite Informationen zu Sehenswürdigkeiten und einen Gastronomieführer. Interessierte können sich über anstehende Veranstaltungen und die ortsansässigen Institutionen und Vereine informieren.

Dank der vielen Bilder bietet die neue Webseite einen ersten Eindruck vom Leben in der Gemeinde. Von der Webseite der Verbandsgemeinde können Bewohner oder Touristen, die sich ausführlicher informieren wollen, über Verlinkungen zu den entsprechenden Webseiten der sieben Gemeinden gelangen. Die neue Webseite www.elbe-heide.de werde sich als zuverlässige Informationsquelle für Einwohner, Touristen und Interessierte etablieren, sind sich die Macher sicher. Die Auszubildenden haben das Design der Webseite überarbeitet und sie durch die Verlinkung der einzelnen Gemeinden aktualisiert. Die neue Webpräsenz informiert Besucher nun noch umfassender über alle Belange der Verbandsgemeinde.

„Der Potsdamer Förderverein für regionale Entwicklung hat der Verbandsgemeinde Elbe-Heide mit seinem Förderprogramm „Sachsen-Anhalt vernetzt“ die Überarbeitung der Webseite ermöglicht. Er sorgt gleichzeitig für die praxisnahe Ausbildung der Berufsschüler in den Bereichen Design, Programmierung und Bürokommunikation“, erläuterte Julia Pillokat, Pressesprecherin des Fördervereins.

Der Förderverein habe bereits vielen Projektpartnern aus unterschiedlichen Branchen in allen Bundesländern eine neue Webpräsenz ermöglicht, so Julia Pillokat. „Jeder kann sich um einen der Förderplätze beim Verein bewerben und den Mehrwert einer Webpräsenz für sich nutzen – ohne zusätzliche Kosten für deren Erstellung. Es fallen nur Kosten für die entsprechende Domain und den notwendigen Speicherplatz an“, macht sie deutlich.