1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Grundschul-Förderverein startet mit einem neuen Vorstand durch

Eltern signalisierten auf der Mitgliederversammlung ihre Einsatzbereitschaft Grundschul-Förderverein startet mit einem neuen Vorstand durch

Von Karl-Heinz Klappoth 07.03.2013, 02:16

Der Förderverein der Grundschule und Kita Samswegen hat auf seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Wer den Vorsitz übernimmt, soll auf der ersten konstituierenden Sitzung in der kommenden Woche entschieden werden.

Samswegen l Der Förderverein der Grundschule "Am Heiderand" und der Kita "Fuchsbau" Samswegen hat gewählt. Der neue Vorstand trifft sich in der kommenden Woche zur konstituierenden Sitzung, bei der dann der neue Vorsitzende und sein Stellvertreter bestimmt werden. Der neue Termin ist erforderlich, da von zwei Eltern zwar die schriftliche Bereitschaft vorlag, im Vorstand mitzuarbeiten, sie aber selbst durch Krankheit fehlten. "Mit dem neuen Vorstand wird der Förderverein wieder die Plattform sein, auf der Eltern und Lehrer miteinander Kontakt halten und im Interesse der Mädchen und Jungen der Grundschule sowie der Kindereinrichtung Ideen entwickeln", versicherte Birgit Radtke.

Die Sorge des scheidenden Vorsitzenden Rolf Große Wortmann war unbegründet. Im Vorfeld der Versammlung wurden nämlich Stimmen laut, dass die erforderlichen sieben Mitglieder für den neuen Vorstand nicht zusammen kommen. Auch, weil drei langjährige Mitglieder lange vor der Wahl aus beruflichen Gründen signalisiert hatten, dass sie für eine neue Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung stehen.

Dieses ungute Gefühl wurde durch die Aussage der Schulleiterin Erika Radtke noch bestärkt: "Es gibt so gut wie keine Mitglieder mehr. Wir sind in unserer außerschulischen Arbeit aber sehr auf die Hilfe der Eltern und des Fördervereins angewiesen."

Doch Fehlalarm, die Mitgliederversammlung erlebte einen neuen Aufwind. Etwa zwanzig interessierte Eltern, Pädagogen und Erzieher fanden den Weg in die Grundschule, signalisierten ihre Bereitschaft im Förderverein in Zukunft Verantwortung zu übernehmen.

Auch für Ralf Große Wortmann, der sich nicht nur vom Förderverein verabschiedete. "Seine Gründe", so die Schulleiterin, "sind für jeden nachvollziehbar". Die Kinder des langjährigen Vorsitzenden haben längst die Schule verlassen, inzwischen ist auch seine Familie nach Haldensleben verzogen.

"Dennoch hat Ralf Große Wortmann seine Aufgaben bis zum letzten Tag ernst genommen", betonte Adeline Fruth, Lehrerin und Vorstandsmitglied des Fördervereins. Die Jahresbilanz, die der Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht ziehen konnte, war nachhaltig. So beteiligte sich die Grundschule gemeinsam mit dem Förderverein an der landesweiten Ausschreibung für den Tierschutzpreis 2012 und konnte mit einem Sachpreis geehrt werden.

Auf die Initiative des Fördervereins geht die erste Bücherbörse im vergangenen Jahr an der Grundschule zurück. "Von der auch der Bestand der Schul- bibliothek profitierte", lobte die Schulleiterin die engagierte Arbeit der Mitglieder, aber auch der vielen Eltern.

"Ohne ihren Beistand hätten wir als Verein die außerschulische Arbeit in den letzten Jahren nicht in diesem Maße forcieren können", sagte Ralf Große Wortmann, "denn fast einhundert Kinder besuchen die Grundschule und wollen betreut werden. Als Förderverein können wir da nur Anstöße geben."

Die Eltern, das zeigte die Mitgliederversammlung, wollten und wollen nicht nur helfen, sondern in Zukunft selbst mitgestalten und eigene Vorschläge einbringen. Die Kleider- und Spielzeugbörse 2012 beispielsweise geht auf ihre Initiative zurück. Die Lesenacht und der Bastelabend am Jahresende waren weitere Anregungen.