1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kinder laufen in Samswegen für die Spende

Grundschule Kinder laufen in Samswegen für die Spende

Lange nach Schulschluss sind Grundschüler zurück aufs Schulgelände am Kommunikationsweg gekommen. Der Grund war ein Spendenlauf.

Von Ariane Amann 22.09.2017, 23:01

Samswegen l Im Vorfeld des Spendenlaufs auf dem Schulgelände am Donnerstg hatten die Schüler der Samsweger Bildungseinrichtung bereits mit Sponsoren Rundengelder ausgehandelt. „Meistens helfen da die Eltern oder Großeltern und zahlen einen bestimmten Betrag pro gelaufener Runde“, erklärt Alexandra Cop, Vorsitzende des SSV Samswegen.

Mit von der Partie waren nicht nur die Schulkinder, auch die Kinder aus der Kita hatten sich nicht lumpen lassen. 19 Knirpse liefen liefen 120 Runden um die aufgestellten Tore auf dem Sportplatz und schafften es so auf eine SPendensumme in Höhe von 497,50 Euro.

49 teilnehmende Schulkinder liefen gemeinsam 947 Runden und holten sich so Spendengelder in Höhe von 2442,50 Euro. „Das ist eine prima Leistung, was die Kinder da geschafft haben“, freut sich Alexandra Cop. Jeweils ein Drittel des Geldes behalten die Einrichtungen selbst, ein Drittel geht an die Aktion Spielplatz des SSV Samswegen und ein Drittel an eine wohltätige Einrichtung zur Hilfe für kranke Kinder.