1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gutenberg-Jünger sind mit "Soleil" auf Tour

Wolmirstedter Schülerreisebüro gehört zu den Preisträgern des 9. "Freistil"-Wettbewerbes Gutenberg-Jünger sind mit "Soleil" auf Tour

Von Karl-Heinz Klappoth 10.03.2012, 05:24

Das Schülerreisebüro "Soleil" der Gutenberg-Ganztagsschule gehört zu den Preisträgern des 9. "Freistil"-Wettbewerbs. Seit Jahren organisieren die 16 Mädchen und Jungen Klassenfahrten.

Wolmirstedt l Die "Urlaubskasse" des Schülerreisebüros "Soleil" ist seit dieser Woche prall gefüllt. Die 16 Mädchen und Jungen der 7. und 8. Klassen der Ganztagsschule "Johannes Gutenberg" wissen auch genau, wohin die Reise geht: "Wir werden ein Musical in Hamburg besuchen", erläutert Geschäftsführer Johannes Weinreich von der 7b, "und wenn wir schon einmal auf Reisen gehen, werden wir uns auch in der Hansestadt umsehen."

"Das Geld haben wir uns verdient", da ist sich Lehrerin Birgit Grabow, die die Schüler seit knapp drei Jahren betreut, sicher, "weil das Reisebüro in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet hat."

Und ihren Arbeitsnachweis haben die Mitglieder der Schülerfirma beim 9. "Freistil"-Wettbewerb eingereicht und zählten vor einer Woche bei der Auswertung zu den Preisträgern. Freistil - initiiert von der Freiwilligen Agentur Halle - schreibt den Jugendengagementwettbewerb unter dem Motto ,Zeig was Du machst!\' aus, erläutert die Klassenlehrerin. "Angesprochen sind Jugendgruppen, die sich für andere engagieren. Und genau das tun wir."

Das Schülerreisebüro an der Gutenbergschule existiert knapp zehn Jahre. War es zunächst eine Arbeitsgemeinschaft, wandelten die Mitglieder die AG 2011 in eine Schülerfirma um. Als "Soleil-sGmbH" ist man seitdem erfolgreich "auf dem Markt". Jasmin Flade aus der 8b ist sich sicher, dass das ein gutes Stück auch am Namen liegt. Soleil stammt aus dem Französischen und heißt Sonne.

Auch wenn die Arbeit in der Schülerfirma mittwochs nach der 8. Stunde allen viel Spaß macht, so nehmen die Mitglieder ihre Aufgaben sehr ernst. Das Reisebüro ,,Soleil" hat viele Aufgaben zu bewältigen: telefonieren, buchen, Kostenvoranschläge erstellen, Beziehungen zu außerschulischen Partnern knüpfen... All das muss erst einmal bewältigt werden. Aber wie die Auszeichnung in der Landeshauptstadt zeigt, verstehen die Gutenberg-Schüler augenscheinlich ihr Geschäft. Zwei Beispiele: Das Team des Schülerreisebüros um Lehrerin Birgit Grabow konnte schon zehn Klassen die Klassenfahrten vermitteln. Auch die Lehrer profitierten bei einer Wochenendschulung von der Arbeit der "Soleil"- Mitarbeiter.

Erst jetzt flatterte den Schülern ein großer Auftrag von einer Künstleragentur auf den Tisch: Im Mai findet ein Musikfestival am Jersleber See statt. Die Bands, die aus der gesamten Bundesrepublik kommen, sollen von der Soleil-sGmbH betreut werden. Im Kollegium der Gutenberg-Ganztagsschule ist man sich sicher - die Schüler packen es.