1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Julia I. ist neue Heidekönigin

Heidefest Julia I. ist neue Heidekönigin

Die 20-jährige Julia I. ist die neue Heidekönigin. Ihre Krönung ist einer der Höhepunkte beim Heide- und Bockbierfest gewesen.

Von Burkhard Steffen 12.09.2016, 16:31

Colbitz l Drei Tage lang feierten die Colbitzer mit zahlreichen Gästen aus der Region ihr 39. Heide- und Bockbierfest. Einer der Höhepunkte war die Krönung der neuen Heidekönigin. Julia I. übernahm die Krone von ihrer Amtsvorgängerin Liv I. Für die 20-jährige Lehramtsstudentin ist es bereits die zweite Amtszeit. Die Krönungszeremonie wurde musikalisch von den „Treckebüdels“ unter der Leitung von Karin Gutsche und dem Gemischten Chor Colbitz unter der Leitung von Bärbel Pfeiffer begleitet. Schon zwei Stunden zuvor hatte Bürgermeister Eckhard Liebrecht (parteilos) mit zwei kräftigen Schlägen das erste Fass Bockbier angestochen und damit die neue Bockbiersaison der Colbitzer Heidebrauerei eröffnet. Zum Fest waren zahlreiche Ehrengäste gekommen, darunter Bundestagsabgeordneter Manfred Behrens, Verkehrsminister Thomas Webel oder Landrat Hans Walker (alle CDU). Auch eine Abordnung der Colbitzer Partnerstadt Altdorf bei Nürnberg war zu Gast beim Heide- und Bockbierfest.