1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Nixen und Häscher helfen bei Neptuntaufe

Jersleber See Nixen und Häscher helfen bei Neptuntaufe

Das Neptunfest lockte wieder viele Zuschauer an den Strand des Jersleber Sees. Organisiert wird der Spaß von einer Gruppe Dauercamper.

Von Gudrun Billowie 20.07.2015, 01:01

Jersleber?See l Das Prozedere kennen schon Generationen. Neptun, der Herrscher der Meere, erscheint mit seinen Nixen an Land, um Kindern einen neuen meerestauglichen Namen zu geben. Das Trinken eines ekligen Gesöffs, das Einschäumen des Gesichts mit Sahne und der anschließende Wurf des Kindes in die Fluten sind fester Bestandteil der Zeremonie. An genau diesen Ablauf hält sich auch das „Team Neptun“ des Jersleber Sees.

Ronny Eber, der seit drei Jahren mit Krone und Gewand dem schaukelnden Kahn entsteigt, ließ am Sonnabend seine Häscher Phillip Wanzek, Marvin Temp und Bill Hoke die Kinder einfangen, die sich durch Wegrennen vor der Taufe drücken wollten. Die Häscher kriegten am Ende alle. Fast 20 Kinder wurden zu Neptun gerufen und umbenannt. Aus Samira Tafosi wurde beispielsweise ein „Funkelnder Seestern“, aus Max Grunert ein „Drolliger Seeigel“, aus Romy Näther ein schöner Korallenfisch“ und aus Samira Abdulkarim die „Schöne Meeresprinzessin“.

Derzeit sind am Jersleber See 165 Dauercampingplätze belegt, außerdem haben 150 Kurzcamper ihr Zelt aufgeschlagen oder den Wohnwagen abgestellt, weiß Campingplatz-Chefin Birgit Hagemann. Waltraud Hartmann gehört schon lange zur Dauercamperfamilie. „Wir nehmen die Enkel mit“, sagt sie, „den Kindern gefällt es, warum sollen wir woanders hinfahren.“

Ein Sommer-Höhepunkt ist das Neptunfest. „Wir wollen für die Kinder des Campingplatzes mit dieser lustigen Taufe ein Highlight im schaffen“, sagt Neptun Ronny Eber. Er hat das Amt von Detlef Schulz übernommen, der nach 25 -jähriger Herrschaft über den Jersleber See abgedankt hat und in den Neptun-Ruhestand gegangen ist. Trotzdem arbeitet er noch im Team mit.

Die Vorbereitungstreffen der Gruppe laufen weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab. Die Rezeptur des ekligen Getränks muss schließlich geheim bleiben. Auch die Erfindung der Namen, die Herstellung der Urkunden, Medaillen und Kostüme geschieht unter der Obhut von Yvonne Seybecke im Verborgenen. Die Überraschung beim Neptunfest soll perfekt sein.

Schwierig sei es gewesen, verrät Ronny Ebert, Jungs für den Dienst als Häscher zu begeistern. Die Söhne der Dauercamper mussten dazu sehr überredet werden. Trotzdem machten die drei ihre Sache gut, gerieten hin und wieder ins Schwitzen, aber den Schnellen entkam keiner. Am Ende des Neptunfestes sagen die drei einstimmig: „Wir haben gesehen haben, wie sich die Kleinen darüber freuen. Es hat Spaß gemacht.“ Wenn sie Zeit haben, werden sich Phillip, Marvin und Bill im nächsten Jahr nicht lange bitten lassen.

Für das jeweils nächste Neptunfest erwirtschaften die Frauen der Gruppe das Geld. Sie backen Kuchen für einen Basar und verkaufen Tombola-Lose. Auch in diesem Jahr ist dadurch ein Feuerwerk möglich geworden, gezündet von Dirk Schulz.

Vorher machten noch Käpt`n Jack Sparrow (Dennis Nagel) zusammen mit Hektor Barbossa (Frank Kaczmarek) mit ihrem Piratenschiff am Jersleber See Station und luden die Kinder zu einer abendlichen Schatzsuche ein. Der Abend gehörte vorwiegend den Erwachsenen, die sich zum Tanz trafen.