1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. „Jugend und Kommune“: Fahrt nach Berlin abgesichert

Freizeit „Jugend und Kommune“: Fahrt nach Berlin abgesichert

Projekt soll junge Leute an die Kommunalpolitik heranführen und zur Mitbestimmung bewegen / Ziel ist Gründung ist eines Gremiums

Von Sebastian Pötzsch 22.06.2021, 18:01
Martiun Stichnoth und Tilo Garlipp überreichten Steffen Niemann den Förderscheck.
Martiun Stichnoth und Tilo Garlipp überreichten Steffen Niemann den Förderscheck. Foto: Sebastian Pötzsch

Groß Ammensleben - Während eines weiteren Treffens von Teilnehmern des Projektes „Jugend und Kommune“ in Groß Ammensleben sorgten Landrat Martin Stichnoth und Tilo Garlipp (von links), Projektleiter „Partnerschaft für Demokratie“, für eine echte Überraschung. Im Gepäck hatten die Beiden einen Spendenscheck in Höhe von 2301 Euro. Gemeindesozialarbeiter Steffen Niemann, gemeinsam mit Nils Langhammer von DRK Börde der Projektverantwortliche, nahm das Geschenk entgegen.

Das Kooperationsprojekt „Jugend und Kommune“ des DRK und der Niederen Börde soll einen Beitrag zur mittelfristigen Etablierung eines Beteiligungsgremiums für Jugendliche leisten. Um für das künftige Gremium zu werben und Jugendliche neugierig zu machen, soll eine Fahrt nach Berlin durchgeführt werden. Hier sollen das Kinder- und Jugendparlament Tempelhof-Schöneberg und der Bundestag besucht werden. Geplant sind zudem Gesprächsrunden mit Bundespolitikern und Workshops zum Jugendparlament sowie zur Bundespolitik.

Im Nachgang der Berlinfahrt sind weitere Formate geplant

Mit dem Berlin-Projekt wollen die Organisatoren Demokratie im Bundestag und Jugendparlamenten sowie Bundes- und Kommunalpolitik erlebbar machen, „um so Kindern und Jugendlichen einen besseren Zugang zum Thema zu ermöglichen und ihre Neugier und ihr Interesse zu wecken“, heißt es in einer Presseerklärung.

Im Nachgang der Berlinfahrt sind weitere Formate geplant, die den Weg zu einer Jugendbeteiligung in der Niederen Börde bereiten sollen. Im vergangenen Jahr mündete die Projektarbeit von „Jugend und Kommune“ in einer Fahrraddemo für mehr Radwege in der Gemeinde, die in Groß Ammensleben endete.