Karneval Gymnastische Gauseberger

Ein ganzes Wochenende haben die Gutensweger Jecken gefeiert. Die fünfte Jahreszeit wurde vorab eröffnet.

Von Juliane Just 12.11.2018, 00:01

Gutenswegen l Ob aus den 80er Jahren, dem Comic oder Westernfilm entsprungen – die Karnevalisten haben sich wieder mit kreativen Kostümen übertroffen. Das war auch zu erwarten – immerhin suchten die Jecken des Gausebeger Karnevalverein rot/weiß Gutenswegen noch nach einem Prinzenpaar.

Um Punkt 20.11 Uhr wurde am Sonnabend die Session angepfiffen. Befreundete Karnevalsvereine feierten gern mit rein – die Walbecker, Niegripper und Gommeraner gesellten sich zur frühzeitigen Eröffnung der fünften Jahreszeit. Letztere hatten einen Programmpunkt in petto. Die vier Herren des Männerballetts Gommern legten eine Partie Synchronschwimmen aufs Tanzparkett.

Die Funkengarde präsentierte sich sportlich im Stile der 80er Jahre – mit Stirnband, Body und Leggins. Der Elferrat war komplett vor Ort, Präsident Marco Baumgarten moderierte die Veranstaltung. Die Band „Zeitlos“ sowie Dj Andy brachten die 240 Verkleideten zum Tanzen. Am Sonntag, 11. November, wurde pünktlich um 11.11 Uhr gleich weiter gefeiert.

Doch eines fehlte den Jecken schmerzlich: Ein Prinzenpaar. Auch nach einem ganzen Wochenende feiern fand sich kein spontanes Prinzenpaar – zur Trauer der Karnevalisten. „Es ist nicht die erste Session, in die wir ohne Prinzenpaar starten“, sagt Marco Baumgarten und ruft zu Bewerbungen auf. „Jedes Mädchen will doch Prinzessin werden. Bei uns kann der Kindertraum wahr werden“, sagt der Präsident und schmunzelt.

Eine Zahl prägt die Chronik des vergangenen Jeckenjahres: die Zwei. Prinz Karsten und seine Kerstin sind nun seit zwei Jahren im Amt, zwei befreundete Karnevalvereine feierten mit und zwei Neuzugänge wirken ab sofort bei den Gausebergern mit. Nun, für das noch fehlende Königshaus der Gausebeger Karnevalisten fehlen noch genau zwei – es gibt also Hoffnung.