1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kinder spielen Rattenfänger von Hameln

Etwa 300 Menschen besuchen Aufführung in der Grundschule Dahlenwarsleben Kinder spielen Rattenfänger von Hameln

17.12.2012, 01:26

Dahlenwarsleben (gbi) l Kinder der Grundschule Dahlenwarsleben haben das Stück "Der Rattenfänger von Hameln" aufgeführt. Es war das erste Mal, dass anlässlich einer Schulweihnachtsfeier Theater gespielt wurde. Entsprechend voll war die Aula der Schule. Mindestens 300 Eltern und Großeltern waren gekommen.

"Es war prima", sagte Eva Grunig, "mir hat besonders gefallen, dass alle Kinder so gut mitgemacht haben." Die vielen Proben haben sich offenbar ausgezahlt. "Wir proben seit sechs Wochen beinahe jeden Nachmittag im Hort", sagte Hortleiterin Kerstin Richter. Sie hatte die Federführung für dieses Theaterstück. "Eigentlich hatte ich ein klassisches Weihnachtsmärchen geplant." Hänsel und Gretel zum Beispiel. "Ich habe den Kindern verschiedene Stücke vorgestellt", so Richter, "und sie haben sich letztlich für den Rattenfänger entschieden."

Warum die Wahl gerade auf diese Geschichte fiel, das wusste die zehnjährige Lisa Hinz auch nicht mehr genau. Lisa spielte die Hauptrolle im Stück, sie war der Rattenfänger, der mit seiner Flöte erst die Ratten und dann die schlafenden Kinder aus der Stadt lockte. Eine Hauptrolle mit einer Menge Text, den Lisa fleißig auswendig gelernt hatte.

Wunderschön geraten waren die Kulissen. Die wurden während der Probenzeit unter der Leitung der beiden Hort- erzieher Lukas Dahms und Juliana Görges zusammen mit den Kindern gestaltet. "Es ist schön, dass so viel mit eigenen Mitteln zum Gelingen des Stückes beigetragen wurde", sagte Bürgermeisterin Erika Tholotowski, die sich unter die Zuschauer gemischt hatte. Nicht nur die Kulissen waren selbstgemacht, auch die Kostüme stammten aus privaten Beständen oder waren im Hort gebastelt worden. Auch Schulleiterin Katrin Lindau sprach ihren Schützlingen ein großes Lob aus. "Die Kinder haben für dieses Stück viel gelernt und sind außerhalb des Unterrichts mit Eifer bei der Sache gewesen."

Am Ende wurden die kleinen Schauspieler vom Weihnachtsmann belohnt und auch dann war noch nicht Schluss. Mit einem Weihnachtsmarkt im Hort klang der Nachmittag aus.