1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bürgermeister schwingen den Spaten

Kita-Neubau Bürgermeister schwingen den Spaten

Der Neubau der Ebendorfer Kita hat offiziell begonnen. Am Montag war symbolischer Spatenstich.

Von Ariane Amann 25.09.2017, 23:01

Ebendorf l Die obligatorischen und symbolischen Spaten durften am gestrigen Montag nicht fehlen, als Architekt Toralf Sonntag (von links), Ortsbürgermeister Manfred Behrens, Kita-Leiterin Inken Schuchardt, Katrin Röhrig vom Wirtschaftshof Barleben und Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff damit die Bautätigket für den Ersatzneubau der Ebendorfer Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ offiziell eröffneten.

Am Schnarsleber Weg, direkt neben dem aktuellen Standort der Kita, soll bis Anfang 2019 ein neues, zweistöckiges Gebäude für die Kinderbetreuung entstehen. 120 Kinder sollen einmal Platz in der Kita haben, das sind 43 Plätze mehr als momentan. In fünf Gruppenräumen mit jeweils dazugehörigen Sanitärräumen, Garderoben und Schlafräumen können die Mädchen und Jungen dann spielen, schlafen und lernen. Die Krippenkinder im Alter von bis drei Jahren werden im Erdgeschoss untergebracht, die älteren Kinder im Obergeschoss. Die Kita wird barrierefrei, ins obere Geschoss wird ein Aufzug führen.

Einige Räume, die es bislang im Altbau nicht gibt, werden die Kinder voraussichtlich ab Januar 2019 erobern können. „Es wird einen Bewegungsraum geben, um dem Konzept der Bewegungs-Kita Rechnung zu tragen, außerdem eine Cafeteria, ein Forscherlabor und einen Snoezelraum“, sagte Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff am Montag beim Spatenstich. So können die Kinder und Erzieher das Programm „Bildung elementar“ auch umsetzen. Die notwendigen Personal- und Büroräume werden ebenfalls angelegt.

Der Rohbau mit unter anderem Erd-, Beton-, Stahlbeton- und Maurerarbeiten für das neue Gebäude der Kita soll voraussichtlich im April 2018 fertig sein, danach folgt der Innenausbau bis Oktober. ZWei Monate Zeitpuffer für die Winterbaustelle hat die Verwaltung eingeplant, wie Katrin Röhrig aus der Gemeindeverwaltung bereits im Mai bei einer Bürgerversammlung in Ebendorf erklärte. Die Bauabnahme des technisch funktionsfähigen Gebäudes soll Anfang November 2018 erfolgen. Bis zum 21. Dezember 2018 sollen die Räume fertig ausgestattet sein.

Ortsbürgermeister Manfred Behrens wünschte den Firmen und Kinder einen „schnellen Bau, einen sicheren Bau und gutes Gelingen“, damit der Umzug ins neue Haus wie geplant rund um Weihnachten 2018 passieren kann. „Ich bin sehr froh, dass es nach langen Jahren der Planung nun endlich losgeht und dass wir eine ausreichend große Kita bekommen“, ergänzte Behrens noch.

Die Kosten für den Neubau der Ebendorfer Kita „Gänseblümchen“ am Schnarsleber Weg betragen insgesamt rund 3,2 Millionen Euro, neben Eigenmitteln in Höhe von rund einer Million Euro sichern auch Fördermittel aus dem Stark-III-Programm in Höhe von rund 2,2 Millionen Euro die Finanzierung des Baus ab. Die Eigenmittel werden per zinslosem Darlehen der Investitionsbank Sachsen-Anhalt finanziert. Die Bagger für den tatsächlichen Baubeginn rollen in der 40. Kalenderwoche 2017, also der kommenden Woche an.