1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kontrollsäule mit Farbe besprüht

Lkw-Maut Kontrollsäule mit Farbe besprüht

Die gerade aufgebaute Maut-Kontrollsäule an der B 71 bei Groß Ammensleben ist mit Farbe besprüht worden. Sie muss ausgetauscht werden.

Von Ivar Lüthe 15.03.2018, 12:57

Groß Ammensleben l Gerade einmal zwei Tage stand sie, schon war sie beschmiert – die Maut-Kontrollsäule an der B 71 bei Groß Ammensleben. Unbekannte haben die vier Meter hohe Kontrollsäule von oben bis unten mit silberner Farbe besprüht. Und zwar so, dass sämtliche „Fensterchen“ komplett blind sind. Offenbar wollten der oder die Täter damit sicherstellen, dass die Kontrollsäule komplett außer Betrieb gesetzt wird. Das haben sie auch geschafft. Laut Polizei muss die Säule ausgetauscht werden. Der Schaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt.

Erst am Montag war die Kontrollsäule aufgebaut worden. Sie war noch gar nicht in Betrieb. Denn erst ab dem 1. Juli 2018 gilt auch auf Bundesstraßen die Lkw-Maut für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen.

Die Groß Ammensleber Kontrollsäule zählt zu bundesweit 600 Säulen, die derzeit aufgebaut werden. Im Landkreis Börde gibt es fünf Standorte. Beim Vorbeifahren eines Fahrzeuges kontrollieren die Säulen, ob dieses mautpflichtig ist. Die Kontrollsäulen überprüfen ausschließlich, ob die Maut korrekt bezahlt worden. Es sind keine Blitzer, versichert das Unternehmen Toll Collect, das diese Säulen betreibt.