1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Mit Leib und Seele Feuerwehrhistoriker

Ausstellung Mit Leib und Seele Feuerwehrhistoriker

Bilder und Dokumente aus der Geschichte der Colbitzer Wehr wurden jetzt in einer Ausstellung von Klaus Gutsche gezeigt.

Von Burkhard Steffen 30.08.2017, 01:01

Colbitz l Ehrenkreisbrandmeister und Feuerwehr-Historiker Klaus Gutsche hat zahlreiche Bilder und Dokumente aus der Geschichte der Colbitzer Wehr zusammengetragen und zu einer Ausstellung zusammengestellt. Zahlreiche Besucher informierten sich am „Tag der Feuerwehr“ - gleichzeitig das Fest zum 125-jährigen Gründungsjubiläum - in dieser umfassenden Schau über die Colbitzer Feuerwehrgeschichte. Selbst Innenminister Holger Stahlknecht schaute sich trotz knapp bemessener Zeit ausführlich die ausgestellten Dokumente, Bilder und andere Zeugnisse aus längst vergangenen Zeiten an.

Unter anderem war auch eine Kopie der Polizeiverordnung von 1892 zu sehen, die das Feuerlöschwesen im Kreis Wolmirstedt regelte. Daraufhin fasste der Colbitzer Gemeinderat damals den Beschluss zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr. Auch eine Kopie dieses Beschlusses konnten die Besucher bestaunen.

„Ich habe schon einige derartige Ausstellungen vorbereitet“, verrät Klaus Gutsche, „die erste zur 75-Jahr-Feier der Colbitzer Feuerwehr, also vor 50 Jahren.“ Klaus Gutsche ist nicht nur „Jäger und Sammler“ von historischen Feuerwehrutensilien, er beschäftigt sich auch intensiv mit der Geschichte des Brandschutzes in Colbitz und der Region. So arbeitet der Colbitzer im Facharbeitskreis Feuerwehrhistorik beim Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt mit. „Dort haben wir schon verschiedene interessante Publikationen erarbeitet und veröffentlicht“, so Klaus Gutsche.

In seiner umfangreichen Sammlung finden sich unter anderem Feuerwehrunifornen aus verschiedenen Zeitepochen. Ein viel beachtetes Exponat ist eine alte Lederkappe. „Die trugen damals die Kameraden statt der später üblichen Schutzhelme aus Metall. Leder brennt eben auch nicht“, betont Gutsche, der darauf hinweist, dass auch die Colbitzer Feuerwehrleute im Gründungsjahr solche Lederkappen bei ihren Einsätzen trugen.

Auch viele alte Dokumente bewahrt Klaus Gutsche auf. So hat er in seiner Sammlung Dienstvorschriften aus den 20-er und 30-er Jahren. Neueste Errungenschaft ist ein Teil der Zugvorrichttung der alten Pferdespritze die ab den 1890-er Jahren in der Colbitzer Feuerwehr im Einsatz war.