1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Nachwuchs-Elite misst sich in Barleben

Tischtennis Nachwuchs-Elite misst sich in Barleben

Der Tischtennisverein Barleben richtet am Wochenende in der Mittellandhalle einen bundesweiten Wettkampf für Schüler und Jugendliche aus.

Von Ariane Amann 13.02.2018, 23:01

Barleben l Jeden Freitag fliegen in der Mittellandhalle kleine weiße Bälle über grüne Tische. Ab 17 Uhr trainieren dort die Mitglieder des Tischtennisvereins (TTV) Barleben, um bei Wettkämpfen ganz vorn mitreden zu können. Am kommenden Wochenende dürfen sie allerdings in „ihrer“ Halle nur zusehen und im Hintergrund aktiv sein. Der Barleber Verein wurde bereits vor rund einem Jahr auserkoren, um das diesjährige Bundesranglistenfinale der Schüler und Jugendlichen auszurichten.

Siegfried Bausenwein, Sportwart aus dem Vorstand des Vereins, erklärt, was es mit dem Wettkampf auf sich hat. „Jeweils die besten Nachwuchs-Tischtennisspieler in zwei Altersgruppen bei Mädchen und Jungen treffen in der Mittellandhalle aufeinander“, sagt er. Vier Gruppen mit jeweils zwölf Mädchen oder Jungen im Alter unter 15 oder zwischen 15 und 18 Jahren treten am kommenden Wochenende in Barleben gegeneinander an. Für den Verein ist das schon eine „Hausnummer“, wie Bausenwein sagt. „Bei einer deutschen Meisterschaft treten 96 Spieler an, bei uns sind es nur noch die Hälfte, die also noch einmal ausgesucht worden sind und sich qualifizieren mussten“, erklärt er.

Barleber Spieler werden am Wochenende in der Mittellandhalle nicht an den Tischen um Punkte kämpfen, mit von der Partie wird aber Darius Heyden sein, der seine Tischtennis-Karriere in der Barleber Nachbarortschaft Ebendorf begann. „Vor ein paar Jahren ist er aber nach Biederitz gezogen und spielt nun da. Darius ist bei den Schülern momentan der beste Nachwuchsspieler, den das Land Sachsen-Anhalt zu bieten hat“, lobt Siegfried Bausenwein den ehemaligen Ebendorfer.

Im Verein sind bereits seit Monaten mehrere Gruppen mit der Organisation des Wettkampfes beschäftigt. Von den insgesamt 80 Vereinsmitgliedern – Kinder und Jugendliche mitgerechnet – sind 30 mit der Organisation von Wettkampf, Verpflegung und Unterbringung der Teilnehmer betraut. „Da kommen ja nicht nur die 48 Spieler, sondern auch noch Trainer, Eltern, Betreuer, die Bundestrainer der jeweiligen Altersgruppen. Wir sind wirklich froh, dass wir alle Teilnehmer direkt in einem Barleber Hotel unterbringen konnten“, sagt Bausenwein.

Spielen werden die jungen Sportler am Wochenende nach dem Grundsatz „jeder gegen jeden“. Die Eröffnung findet am Sonnabend, 17. Januar, um 9.45 Uhr in der Barleber Mittellandhalle statt. Schirmherr der Veranstaltung ist Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Rainer Haseloff, er wird zur Eöffnung vertreten durch den Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht. Am Sonntagnachmittag sollen die Siegerehrungen stattfinden. Zuschauer sind zu allen Zeiten des Wettkampfs gern gesehen, betonen die Sportler.

Weitere Informationen zum Wettkampf und dem Ablauf gibt es unter www.top12-2018.de . Hier kann auch das Programmheft für das Bundesranglistenfinale im Tischtennis der Schüler und Jugendlichen heruntergeladen bzw. eingesehen werden.