1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Neuer Bücherturm ist in Gefahr

Vandalismus Neuer Bücherturm ist in Gefahr

Der Bücherturm auf dem Hof der Barleber Mittellandhalle ist bereits mehrfach zum Ziel von Entsorgungsaktionen geworden.

Von Ariane Amann 18.01.2018, 23:01

Barleben l Seit der Eröffnung des Bücherturmes auf dem Hof der Mittellandhalle hat der Vorstand des Mehrgenerationenzentrums (MGZ) gutes Feedback von vielen Barleber Bücherfreunden erhalten. „Das hat uns gezeigt, dass die Arbeit des MGZ nicht umsonst war. Schnell war der Turm gefüllt und es gibt einen regen Austausch von Büchern“, berichtet Wolfgang Buschner aus dem Vorstand des MGZ.

Einige Ereignisse an den letzten Tagen des Jahres 2017 sorgen aber mittlerweile für Sorgenfalten bei den Vereinsmitgliedern. „Leider verwechseln einige Bürger den Bücherturm mit ihrer blauen Papiertonne. Wir bitten dringend darum keine uralten, verschmutzten und beschädigte Bücher bei uns abzulegen“, sagt Buschner.

Im Dezember 2017 fanden sich sogar angebrannte Bücherseiten auf dem Hof der Mittellandhalle.

Das hat den MGZ-Verein veranlasst, über Silvester die Bücher herauszunehmen, um ein mögliches Abbrennen des Bücherturmes zu vermeiden. Ein Aushang an der Tür des Bücherturmes sollte alle Nutzer informieren. „Außerdem haben wir darüber informiert, ab wann wieder Bücher eingestellt werden können und die Tür fest verschlossen.

Am folgenden Tag war der Bücherturm gewaltsam geöffnet worden und der Aushang mit den Informationen abgerissen“, so Buschner. Jemand hatte sich seiner überschüssigen Bücher entledigt. Die MGZ-Mitglieder haben den Turm wieder geleert und sahen sich gezwungen, die Tür des Turmes zuzuschrauben. Am nächsten Tag fand sich dann eine Tasche mit verschmutzten und vergilbten Büchern aus den 1930er Jahren neben dem Turm auf dem Hof der Mittellandhalle.

Im Namen des Vereins bittet Wolfgang Buschner eindringlich alle Bücherfreunde mit aufzupassen, dass der Bücherturm nicht zur Entsorgungsstätte einiger Bürger degradiert wird. Eine große Hilfe soll in Zukunft die Videoüberwachung des Turmes sein. „Das gibt uns wenigstens die Möglichkeit gegen zweckentfremdete Nutzung, Vandalismus und Müllabladung polizeilich vorzugehen“, erklärt er.

Der Bücherturm war erst im Sommer 2017 aufgestellt worden. Zwei Tischler hatten dafür gesorgt, dass das handgefertigte Stück nach Barleben kommen konnte. Auf einem Quadratmeter sind die Bücher Dank einer Tür vor Wind und Wetter geschützt.