1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Nicht nur freier Eintritt lockt zum Schwimmbadfest

Viele Besucher wünschen sich eine Neuauflage im kommenden Jahr Nicht nur freier Eintritt lockt zum Schwimmbadfest

Von Burkhard Steffen 21.06.2012, 05:19

Das Zielitzer Schwimmbad lockte bei seinem ersten Schwimmbadfest nicht nur mit angewärmtem Wasser und freiem Eintritt, sondern auch mit interessanten Veranstaltungsangeboten. Das Fest war Teil der Zielitzer 1075-Jahr-Feier.

Zielitz l Riesige bunte Wasserspielzeuge schwammen im Nichtschwimmerbecken und luden zum Toben ein. "Diese Wasserattrakionen hat das Spielmobil der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft mitgebracht", informierte Schwimmmeister Thomas Metje.

Ein weiterer Partner bei der Organisation des Schwimmfestes war das Deutsche Rote Kreuz. Der DRK-Kreisverband des Landkreises Börde wartete mit verschiedenen Sport- und Spielangeboten auf. Da konnten die Badegäste zwischen Hindernisparcours, Kletterbank, Balanceübungen, Darten oder Büchsenwerfen wählen. Wer wollte, konnte auch an einer Übungspuppe seine Kenntnisse in erster Hilfe testen oder erweitern.

Auch das Schwimmbadteam hatte sich etwas einfallen lassen. "Wir rufen zu einem Vereinswettbewerb und einem Familienwettbewerb auf", hatte Thomas Metje im Vorfeld angekündigt. Die Beteiligung ließ zwar mit vier Vereinen und sechs Familien noch ein wenig zu wünschen übrig, aber Spaß hatten Aktive wie Zuschauer gleichermaßen.

Zu den Disziplinen gehörten statt des sonst üblichen Eierlaufens ein "Eierschieben" auf Schwimmkissen oder ein Mütze-Schal-Schwimmen. Am Ende siegten bei den Familien die "Rogätzer Seepferdchen" vor den "Rogätzer Delphinen" und Familie Kutza. Vereinssieger wurden die Schricker Schützen vor dem SC Kanu Rogätz und den "Ilsenburger Brockenrockern".

"Trotz der vielen Feste in der Umgebung kamen viele Besucher zum Schwimmbadfest", freute sich die Zielitzer Ratsfrau Karin Wischmann, die nicht nur die Siegerehrung vornahm, sondern im Auftrag des Gemeinderates auch an der Organisation und Durchführung des Schwimmfestes aktiv beteiligt war.

Auf jeden Fall soll es im kommenden Jahr eine Neuauflage geben. "Das wünschen sich die Badegäste", hatte der Schwimmmeister aus vielen lobenden Äußerungen herausgehört. Auch einige Läufer, die am Morgen am Kalimandscharolauf teilgenommen hatten, blieben zum Fest und versprachen, im nächsten Jahr wiederzukommen.