1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Prüfungen in Dressur und Springen

Pferdesport Prüfungen in Dressur und Springen

Das Sandbeiendorfer Reitturnier hat sich als Zuschauermagnet erwiesen. Über 600 Gäste pilgerten zum Reitplatz am Wenddorfer Weg.

Von Detlef Eicke 14.07.2015, 20:52

Sandbeiendorf l Früh aufstehen mussten Reiter, Ross und Zuschauer am Sonnabend, denn bereits um 7.45 Uhr wurde zum ersten Wettbewerb aufgerufen. Auf dem Veranstaltungsplan des Reit-, Fahr- und Zuchtvereins Pferdefreunde Sandbeiendorf (RFZV) standen Prüfungen der Spring- und Dressurreiter. Insgesamt 600-mal wurde zum Start aufgerufen. 400 Teilnehmer im Jugend- und Seniorenbereich, unter ihnen auch Reiter aus Brandenburg und Niedersachsen, ließen dem Veranstalter nur wenig Zeit für Pausen. Der Gastgeber blieb beständig und löste die Herausforderung aber mit Bravour, wie Gabriela Köhler, sie wirkte als oberste Preisrichterin des Turniers, lobend erwähnte.

Über ein großes Starterfeld im Jugendbereich zeigte sich Turnierleiter Klaus Horn erfreut. "Es ist bemerkenswert, dass so viele junge Reiter den Weg zu uns gefunden haben. Das macht Hoffnung in Sachen Reiternachwuchs."

Um 19.30 Uhr endete der mit Prüfungen vollgepackte Sonnabend. Gleich nach dem letzten Umlauf machten sich Vereinsmitglieder und fleißige Helfer an die Arbeit, um Springplatz und Nebengelände für den Sonntag vorzubereiten.

Höhepunkt des zweiten Turniertages war das Mächtigkeitsspringen mit Stechen. Für diesen Wettbewerb wurde der Platz umgebaut und erhielt er eine neue Linienführung. 18 Reiter boten hochkarätigen Sport, sechs von ihnen erreichten nach fehlerlosen Durchgängen das Stechen. Sieger des M-Springens wurde Jan Greifert. Er setzte sich gegen Michael Franke (2.) und Steffen Rossau (3.) durch.

Zur Mittagszeit am Sonntag hatte die Sandbeiendorfer Blaskapelle ihren 45-minütigen Auftritt und empfing zu Recht den Beifall der Besucher. Mehrfach Szenenapplaus erhielten auch die Voltigierer, die am Nachmittag ihr Können zeigten. Viele ältere Zuschauer hatten sichtlich Spaß an der gelungenen Vorführung. "Da war uns das Wetter zur rechten Zeit hold. Der leichte Nieselregen vertrieb nämlich die Staubwolken", zeigte sich Klaus Horn erleichtert.

An beiden Turniertagen erfreuten sich die zahlreichen Gäste an herausragenden Leistungen der Reiter ebenso, wie an Kaffee und Kuchen. "Unsere Frauen, auch jene, die nicht dem Verein angehören, haben uns unterstützt und 30 Torten gebacken. Ihnen sowie den Vereinsmitgliedern und freiwilligen Helfern an den Auf- und Abbauarbeiten gilt unser aller Dank", lobte Vereinsvorsitzender Klaus Horn deren unermüdlichen Einsatz.

Der nächste große Höhepunkt wirft bereits seine Schatten voraus. Am 5. September ist der Reit-, Fahr- und Zuchtverein Pferdefreunde Sandbeiendorf Ausrichter der Kreismeisterschaften im Voltigieren für Kinder und Jugendliche.