1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Über den Brecher in die Sohle des Weges

EIL

Radwegebau Über den Brecher in die Sohle des Weges

Das alte Pflaster des Radweges zwischen Niederndodeleben und Irxleben findet eine neue Verwendung.

05.03.2021, 04:00

Irxleben/Niederndodeleben l Ein Rumpeln und ein Klackern dringt dieser Tage vom Parkplatz am Wartberg zur Kreisstraße 1163 herunter. Unermüdlich füllt die Baggerschaufel hier auf dem als Baustellen-Lagerfläche einrichteten Platz seit Dienstag alte Pflastersteine in eine große Maschine mit einem Förderband. Wie ihr Name Brechanlage schon sagt, hat sie die Aufgabe, das alte Pflaster aus dem ehemaligen Radweg zu zerkleinern. So kann es dann im Unterbau des sanierten Radweges entlang der Kreisstraße zwischen Niederndodeleben und Irxleben als Frostschutzschicht zum Einsatz kommen. Der Radweg wird derzeitig grundhaft saniert.
Eine derartige erneute Nutzung der zerkleinerten Steine ist eine Alternative zur Wiederverwendung als normales Pflaster – vielleicht auch an anderer Stelle. Letztere wäre allerdings unrentabel, da neu produziertes Pflaster so günstig eingekauft werden kann, dass das Reinigen und Auf-Paletten-Stapeln vom Aufwand her das Unternehmen deutlich teurer kommen würde.