1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ruhiges Silvester mit Hund

Ratgeber Ruhiges Silvester mit Hund

Für viele Tiere ist Silvester ein stressiger Tag. Wie man seine Vierbeiner vor Stress schützt, erklären die Hundefreunde Elbe-Heide.

Von Ariane Amann 27.12.2017, 10:00

Wolmirstedt (aaa) l Mit der Silvesternacht steht für viele Hunde eine stressige Zeit bevor. Remo Röhr, Vereinssprecher der Hundefreunde Elbe-Heide, kennt das von einem seiner Vierbeiner. Während sich Hund Luke von der Knallerei rund um den Jahreswechsel gar nicht stören lässt, leidet sein vierbeiniger Kumpel Hubert unter dem Lärm. „Wir machen dann zu Hause unseren Fernseher lauter und versuchen, ihm die Zeit so angenehm und ruhig wie möglich zumachen“, sagt Röhr.

Eine Möglichkeit für sehr ängstliche Tiere sei natürlich die Gabe von Beruhigungsmitteln. „Wir haben das noch nicht gemacht, wissen aber von anderen, dass die Mittel den Tieren wirklich helfen“, sagt er. Allerdings sollte eine Medikamentengabe immer mit dem Tierarzt abgestimmt sein.

Für Hundebesitzer hat er allerdings einen Tipp: „Wir lassen unsere Hunde schon zwei, drei Tage vor Silvester nicht mehr ohne Leine laufen, falls es auf der Runde einen Schreckmoment gibt. So können sie nicht in Panik wegrennen, wenn es mal knallt.“

Über das Jahr könne man allerdings einüben, dass Hunde sich bei plötzlichen lauten Geräuschen nicht mehr allzu sehr erschrecken.