1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. In Barleben wird wieder gerockt

Rocknacht In Barleben wird wieder gerockt

Rockig, rockiger, Barleben: Am Freitag wird der Pfarrhof von Talenten beschallt. Dann lädt die evangelische Jugend zur Rocknacht.

Von Juliane Just 29.06.2018, 01:01

Barleben l Wie lange gibt es denn die Rocknacht nun schon? Während sich in den Jahreszahlen die Geister scheiden, kann das junge Organisationsteam Zahlen nennen: sieben Bands werden in diesem Jahr zur Rocknacht für Beschallung sorgen. Darunter sind einige Wiederholungstäter, aber auch Erstrocker.

Als Zweittäter gelten die Musiker von der Band „October Light“. Die siebenköpfige Band nimmt einen 1000 Kilometer langen Weg aus Kroatien auf sich, um in Barleben aufzutreten. „Zwölf Stunden geht es mit dem Tourbus quer durch Europa“, sagt Rober Neumann, Kreisreferent für die Arbeit mit Jugendlichen im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt. Seit 13 Jahren machen die Männer, die die Genres Ska, Rock und Punk bedienen, bereits gemeinsam Musik.

Neben diesem internationalem Flair sind auch zwei Bands zu Gast, die vor allem regional bekannt sind. So gibt die Band „Under Skin“ einige Songs zum besten. Sie sind bereits zum siebten Mal bei der Barleber Rocknacht dabei und gehören damit schon fast zum Inventar. Die Musiker aus Meitzendorf gewannen vor zwei Jahren beim Musik-Wettbewerb „SWM Talentverstärker“ zwei Preise. Sie spielen Classicrock bis hin zu modernen Stücken. Besonders ist, dass sie im Gegensatz zu allen anderen Bands mit einer Frontfrau aufwarten können.

Aus der Riege der Musikpreis-Gewinner kommt auch die Band „Elephant‘s Foot“, die die Bühne in Barleben ebenfalls rocken werden. Sie gewannen im vergangenen Jahr den Bundeswettbewerb „Local Heroes“. Seither darf sich die dreiköpfige Band mit dem Titel „Beste Newcomerband des Jahres“ schmücken. Beim „SWM Talenteverstärker“ räumten sie ebenfalls ab – hochkarätige, junge Künstler also. Ihre Musik liegt zwischen Hardrock und Blues, Funk und Soul.

Männerlastig bleibt es auch bei der Band „Professor Rigid“ aus Hödingen. Die vier jungen Musiker beschreiben sich als eine „Coverband aus dem Magdeburger Raum mit einem Repertoire aus Perlen des Alternative Rock/ Alternative Metal“.

Mit dem ungewöhnlichsten Namen kann die Band „Umbaupause“ glänzen. Auch die Bands „Glass Minds“ und „Drumline“ geben auf der Rocknacht-Bühne alles, um das junge Publikum zum Beben zu bringen.

„Die Rocknacht hat sich zu einer schönen Tradition unter Jugendlichen entwickelt“, sagt Robert Neumann. Die Evangelische Jugend sorgt mit einem großen Organisationsteam eigenhändig für die Barleber Rocknacht – von der Bühne bis hin zur Moderation. So werden auch die Bands, die eingeladen werden, gemeinsam beratschlagt. Die engagierten Jugendlichen sind es, die die Rocknach – wie alt sie auch sein mag – zu einem sommerlichen Erfolg gemacht haben.