1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sachsen-Anhalts Geschichte unter der Lupe

Vortrag Sachsen-Anhalts Geschichte unter der Lupe

Der Historiker Mathias Tullner erklärte die Geschichte des Bundeslandes in einem Vortrag in Barleben.

26.02.2016, 19:00

Barleben (aam) l Im Mehrgenerationenzentrum stand am vergangenen Mittwochabend die Geschichte des Bundeslandes Sachsen-Anhalt im Mittelpunkt eines Vortrages. Prof. Dr. Mathias Tullner (rechtes Bild), bekannter Historiker und Kenner der Landesgeschichte, war gekommen, um den Besuchern einen Abriss über die Entstehung des Landes zu geben.

 Rund 20 Damen und Herren lauschten seinen Worten in der Begegnungsstätte des Mehrgenerationenzentrums. Mitgebracht hatte Tullner neben historisch belegten Fakten auch zahlreiche Anekdoten und Bilder, die er in einer Präsentation zusammengefasst hatte. Er berichtete gleich zu Beginn seines Vortrages unter anderem, dass Sachsen-Anhalt als selbstständiger deutscher Teilstaat schon einmal von 1947 bis 1952 existiert hatte.