1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Hübsch zum Schützenfest

Sanierung Hübsch zum Schützenfest

Der Schützenhaus-Sockel in Wolmirstedt war durch Feuchtigkeit marode und wurde saniert.

Von Gudrun Billowie 12.07.2017, 12:00

Wolmirstedt l Der Sockel des Schützenhauses im Bleicher Weg ist saniert. Damit sollen die Schäden, die durch eindringende Feuchtigkeit schon lange am Haus nagten, beseitigt sein. Der alte Putz wurde abgeschlagen, die Dämmung erneuert und Spritzschutzplatten gelegt. Die Stadt hat dafür fast 10 000 Euro in die Hand genommen.

Das Haus, zu dem ein Schießstand und ein Gemeinschaftstrakt gehören, gehört der Stadt. Die Sanierung stand schon lange auf der Wunschliste der Schützenbrüder und -schwestern, war aufgrund der knappen Kasse jedoch immer wieder verschoben worden. Nun zeigen sich die Schützen um den Vereinsvorsitzenden Manfred Schulz froh, dass die Zukunft des Hauses gesichert ist.

In diesem Haus und auf dem Außengelände wird am Sonnabend, 26. August das Schützenfest gefeiert. Der Tag beginnt mit einem Königsfrühstück, das vom Schützenkönigspaar Wolfgang Witte und Andrea Dieckmann ausgerichtet wird. Anschließend treten die Schützen mit dem Luftgewehr an den Schießstand und wetteifern um die Königswürde 2017. Kinder unter zwölf Jahren schießen mit Pfeil und Bogen. Ab 15 Uhr lädt Bürgermeister Martin Stichnoth die Wolmirstedter Majestäten und ihre Gäste zum Empfang am Rande des WWG-Mieterfestes im Schlossgarten. Gegen 17 Uhr werden im Schützenhaus die neuen Majestäten proklamiert.