1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Rogätzer ehren ihre Majestäten

Schützen Rogätzer ehren ihre Majestäten

Der Schützenverein Rogätz hat seinen Schützenball gefeiert. Dabei wurden Dorf- und Vereinsmeister geehrt und die Majestäten proklamiert.

Von Detlef Eicke 22.10.2018, 01:01

Rogätz l Der Verein blickt inzwischen auf eine 24-jährige Historie zurück. Gegründet im Jahr 1994, erfolgte am 9. Januar 1995 der Eintrag ins Vereinsregister. „Im Jahr 1996 haben wir dann erstmals ein Schützenfest gefeiert. Erster Schützenkönig war Peter Meyer“, berichtet der Vereinsvorsitzende Hans-Joachim Janke. Seit 2002 wird auf der Schießanlage in Friedrichshöhe nicht nur das Königsschießen ausgetragen, sondern werden auch die Dorfmeister und seit einigen Jahren auch die Dorfvereinsmeister ermittelt.

Hans-Joachim Janke richtete einige Begrüßungsworte an die versammelte Gesellschaft und überließ dann dem neugewählten Festoffizier Christian Engelbrecht das Moderatorenfeld. Letztgenannter hieß neben anderen Gästen auch das Ehrenmitglied Gerhard Westphal und Ehefrau Inge, mehrere Vorstandsmitglieder des SV Condordia Rogätz sowie eine Abordnung des befreundeten SV Angern willkommen. Mit bewegenden Worten erinnerte Christian Engelbrecht an den kürzlich verstorbenen Schützenbruder Peter Zake. Engelbrecht würdigte dessen unermüdliches ehrenamtliches Wirken für den Rogätzer Schützenverein und bat alle Anwesenden um eine Minute stillen Gedenkens.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Proklamation der neuen Majestäten. Die Schützenkönige 2018 heißen Nadine und Christian Engelbrecht. Seniorenkönig in diesem Jahr ist Michael Huth geworden. Die Vorjahressieger – Seniorenkönig Hans Joachim Janke, Königin Juliane Kempe und König Alexander Welch – hatten zuvor ihre Königswürden – Kette und Krone – abgegeben, um sie den neuen Majestäten zu überreichen. Alle Majestäten erhielten außerdem in gewohnter Weise eine der von der Burger Künstlerin Marlies Zimmermann sehenswert gestalteten Königsscheiben.

Geehrt wurden auch die Dorf- und Dorfvereinsmeister. Dorfmeisterin in diesem Jahr wurde Laura Weber. Der Titel bei den Männern ging an Manfred Voigt. Dorfvereinsmeister der Frauenmannschaften wurden die „Mappeloonians“ mit Heike Bauer, Anja Thiem und Julia Christoph. Bei den Männern gewannen die Judokas mit Elmar und Kevin Linsdorf und Chris Rauscher. Pokale und Blumen gab es für die Dorfmeister und Dorfvereinsmeister. „Justitia“ Luisa Scharf und Blütenkönigin „Hannah I“ Hannah Zake unterstützten die Ehrungszeremonie, die Vorjahreskönig Alexander Welch moderierte.

Für die Hits sorgte DJ Andy. Bis in die späten Abendstunden feierte die Gesellschaft ausgelassen. Dass diesmal einige Stühle frei blieben, tat der prächtigen Stimmung aber keinen Abbruch.

Für Beifallsstürme sorgte indes Hans-Joachim Janke. Grund: Er wird für weitere zwei Jahre Vereinsvorsitzender bleiben, obwohl er eigentlich bereits seinen Rücktritt verkündet hatte. Im kommenden Jahr steht ein besonderes Ereignis an: Denn 2019 feiern die Rogätzer Schützen das 25-jährige Vereinsbestehen. Das Vierteljahrhundert werde dann in größerem Rahmen in der alten Schulsporthalle begangen, blickt Hans-Joachim Janke schon einmal voraus.