1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bahnstation soll barrierefrei werden

Seniorengerecht Bahnstation soll barrierefrei werden

Die Bahnstation Meitzendorf soll barrierefrei werden. Der Haltepunkt ist vom Bund in ein Investitionsprogramm aufgenommen worden.

Von Ivar Lüthe 02.07.2016, 01:01

Meitzendorf l Der Bahnhaltepunkt Meitzendorf hat wahrlich seine besten Zeiten hinter sich. Das Pflaster ist wellig und teilweise lückenhaft, der Übergang zu den Gleisen ist für Menschen mit Behinderung, oder die nicht mehr so gut zu Fuß sind, eine Hürde oder Gefahrenquelle.

Das soll sich in absehbarer Zeit allerdings ändern. Wie die Deutsche Bahn auf Nachfrage der Volksstimme bestätigte, wird in die Meitzendorfer Station investiert. Die Station wurde vom Land Sachsen-Anhalt für das Investitionsprogramm „Barriefreiheit an kleinen Stationen“ angemeldet und vom Bund bestätigt. Mit diesem Programm sollen Stationen, die weniger als 1 000 Ein-, Aus- und Umsteiger pro Tag aufweisen, attraktiver werden. Diese kleinen Stationen waren bisher nicht oder nur vereinzelt in den Genuss von Förderungen gekommen.

Die Bundesregierung stellt im Zeitraum 2016 bis 2018 80 Millionen Euro bereit. Die Länder geben im Zeitraum bis 2020 die gleiche Summe hinzu, so dass am Ende 160 Millionen Euro für kleine Stationen zur Verfügung stehen.

Laut Bahn ist die Sanierung der Meitzendorfer Station nicht vor 2018 vorgesehen.