1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sonderschau in Schackensleben zeigt ganz besondere Tauben

Tierzucht Sonderschau in Schackensleben zeigt ganz besondere Tauben

Am 19. Februar 1921 trafen sich 18 Leute in Mühlheim zur Gründung der „Züchtervereinigung des Rheinischen Ringschlägers“. 100 Jahre später gibt es den Verein voller Enthusiasten noch immer.

Von Carina Bosse 15.11.2021, 17:09
Karl-Heinz Gendera (3. v. l.) züchtet seit 45 Jahren Ringschläger. Gemeinsam mit seinen Vereinsfreunden vom Rassegeflügelzuchtverein Schackensleben hat er die Sonderschau der Ringschlägertauben in heimatlichen Gefilden vorbereitet.
Karl-Heinz Gendera (3. v. l.) züchtet seit 45 Jahren Ringschläger. Gemeinsam mit seinen Vereinsfreunden vom Rassegeflügelzuchtverein Schackensleben hat er die Sonderschau der Ringschlägertauben in heimatlichen Gefilden vorbereitet. Foto: Carina Bosse

Schackensleben - Beinahe die Hälfte des 100-jährigen Vereinsbestehens des Sonderzuchtvereins der Ringschlägertauben hat Karl-Heinz Gendera seinem Hobby die Treue gehalten. Der Schackensleber züchtet mit großem Erfolg Ringschlägertauben. Diese besondere Rasse bildet eine Her-ausforderung für jeden Zuchtfreund, der ausstellt, denn sie muss Schönheit und Leistung auf sich vereinen, um den Deutschen Meistertitel zu erringen.