1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Spannendes zum Thema Medien

Projekttage Spannendes zum Thema Medien

Im Rahmen von Projekttagen haben sich Schüler der 4. Klasse der Samsweger Grundschule ausführlich mit dem Thema Medien befasst.

Von Vivian Hömke 17.06.2016, 01:01

Samswegen l Die Medienkompetenz zu fördern, aber auch die Fähigkeit zur Teambildung – das waren die beiden großen Ziele der Medien-Projekttage an der Grundschule „Am Heiderand“ in Samswegen. Zu Gast bei Schülern der 4. Klasse war ein gemischtes Team von Branchenkennern: Medienpädagogin Lisa Krug aus Halle sowie Franz Papert und Alexander Fride vom Verband junger Medienmacher aus Magdeburg.

Zu Beginn der Woche erörterten sie zusammen mit den Schülern, welche Medien es gibt, wie Filme entstehen und welche Kameraeinstellung welche Wirkung auf den Zuschauer hat. Daneben analysierten sie gemeinsam das Medien-Nutzungsverhalten der Viertklässler. Am Dienstag erarbeitete das Trio mit den Kindern in drei Gruppen dann jeweils ein Drehbuch zum übergeordneten Thema „Fairness“. „Sie denken sich selbst eine Geschichte aus und überlegen, wie sie diese umsetzen“, erläuterte Lisa Krug im Gespräch mit der Volksstimme. Tags darauf wurde gedreht. Dabei durften die Schüler selbst vor der Kamera aktiv werden.

In zwei der rund fünf Minuten langen Streifen stand das Thema Mobbing im Mittelpunkt, im dritten Kurzfilm wurde die selbst geschriebene Geschichte einer Schülerin erzählt – „eine Art Märchen“, erklärte die Medienpädagogin. Nach einem groben Vorschnitt durch die Medienexperten durften am Donnerstag auch die Grundschüler beim Feinschnitt der Aufnahmen mithelfen. Anschließend schauten sich alle die fertigen Ergebnisse an.

Am Ende jedes Projekttages werteten die Gäste die Ereignisse zusammen mit den Kindern aus. Hat der Dreh jedem Spaß bereitet? Falls nein – weshalb nicht? Diese und weitere Aspekte wurden dabei gemeinsam geklärt. Das Medienprojekt an der Samsweger Grundschule wurde von den Eltern der Schüler finanziert und fand fächerübergreifend statt.