1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Finanzspritze für Zielitzer Vereine

Spende Finanzspritze für Zielitzer Vereine

Bei einer Barbarafeier in Zielitz gab es eine Tombola. Die dabei eingespielten 600 Euro wurden jetzt zwei Vereinen übergeben.

Von Burkhard Steffen 27.12.2016, 00:01

Zielitz l Bei der Barbarafeier im Bergmannssaal waren 300 Lose für jeweils zwei Euro verkauft worden. „Gewinnen konnte man bergbauliche Präsente“, berichtete Manfred Witzel, Vorsitzender des Bergmannsvereines. Die Idee für die Tombola hatten Ulf Hölzl, Leiter der Zielitzer Bezirksgruppe des RDB und Dirk Weinreich, Leiter der Grubenwehr im Kaliwerk Zielitz und Mitglied im Bergmannsverein. Alle waren sich darüber einig, dass der Erlös an zwei Zielitzer Vereine gehen soll. Deshalb freuten sich am Donnerstag Sigrid Vorpahl vom Zielitzer Holzhaustheater und Ronni Wagner vom Bibliotheks- und Kulturverein über jeweils 300 Euro. Die Spende übergaben Manfred Witzel, Ulf Hölzl und Dirk Weinreich gemeinsam im neuen Zielitzer Theater.

„Das Geld können wir gut gebrauchen“, machte Sigrid Vorpahl bei einer Führung durch das Holzhaustheaters deutlich, „auch wenn wir mittlerweile über einen großen Fundus verfügen, müssen doch immer wieder neue Kostüme angefertigt werden. Ein weiterer Kostenfaktor ist unsere Technik. Die Witterung auf dem Kalimandscharo setzt ihr arg zu, so dass wir häufig Ersatzteile beschaffen müssen.“

Auch der Zielitzer Bibliotheks- und Kulturverein freut sich über die unvermutete Finanzspritze. „Was wir konkret damit machen werden, das wollen wir gemeinsam im Verein beschließen“, so Ronni Wagner, die darauf hinweist, dass nicht alle vom Verein organisierten Veranstaltungen mit einem finanziellen Plus abschließen.