1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gutenberg-Kinder laufen eifrig

Spendenlauf Gutenberg-Kinder laufen eifrig

An der Gutenberg-Schule Wolmirstedt gab es einen Spendenlauf. Das Geld ist für Tablets, das Tierheim und ein Spielgerät gedacht.

Von Gudrun Billowie 25.09.2017, 01:01

Wolmirstedt l Lia-Sophie Wolf freut sich auf den Spendenlauf. Die Sechsjährige möchte möglichst viele Runden laufen, damit Geld in die Schulkasse kommt. Davon sollen Tablets gekauft werden, auf denen sich Kinder mit Hilfe des „Schlaumäuse“-Programms spielerisch mit der Sprache beschäftigen. Weiterhin soll ein Teil des Betrages für ein Spielgerät verwendet werden und auch das Wolmirstedter Tierheim kann sich auf eine Überweisung freuen. Marlies und Otfried Müller vom Vorstand des Tierschutzvereins waren beim Spendenlauf vor Ort und feuerten kräftig an.

Lia-Sophie Wolf legte sich mächtig ins Zeug, das kleine Mädchen schaffte ganze zehn Runden. Ihr Vater Michael hat zusammen mit der Oma zehn Euro locker gemacht. „Mir sind vor allem die Tablets wichtig“, sagt Michael Wolf. Auch Rüdiger Dobrowolny hat für seine Enkelin Frieda-Eleni zehn Euro gegeben. Weitere Familienmitglieder legten pro Runde noch einen Festbetrag drauf. Auch er möchte die Schule gern unterstützen. Frieda Eleni nimmt das familiäre Engagement gelassen zur Kenntnis. Die Abc-Schützin hat sowieso unbändige Lus, ihre Runden zu laufen.

Viele Kinder der Gutenberg-Schule hatten Eltern und Großeltern als Spender gewinnen können. Einige Unternehmen der Region hatten bereits im Vorfeld feste Beträge gegeben, Eltern hatten bereits auf das Konto der Schule Geld überwiesen, die Stadtwerke sponserten zehn Kinder. Das Prinzip des Spendenlaufs ist dennoch, dass der Sponsor des Kindes für jede gelaufene Runde einen vorher festgelegten Betrag zahlt.

Die genaue Summe ist noch nicht bekannt. „Allerdings haben wir alle ein gutes Gefühl“, sagt Schulleitern Doreen Haensch, „wir haben eine sehr positive Resonanz der Eltern, Großeltern und Interessierten registriert.“ Außerdem zeigte sich die Schulleiterin erfreut darüber, wie hochmotiviert die Kinder gelaufen sind. „Die ersten Zahlen auf Grund der gelaufenen Runden sind phantastisch.“

Bis zum kommenden Freitag soll alles ausgewertet und zusammengefasst sein. Am Freitagvormittag auf einer Schülervollversammlung soll das Ergebnis dann endgültig präsentiert werden. Dazu sollen auch Vertreter des Tierheims, der Stadtwerke und die anderen Sponsoren eingeladen werden, um allen Beteiligten noch einmal Danke zu sagen.