1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kinder-Aktionstag in Wolmirstedt

Sportjugend Kinder-Aktionstag in Wolmirstedt

Die Sportjugend Börde bereitet den Aktionstag „Kinder stark machen“ vor. Statt im Juni wird der Aktionstag im September stattfinden.

Von Ariane Amann 27.03.2016, 10:00

Wolmirstedt l Der Aktionstag „Kinder stark machen“ ist bereits seit Jahren ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der Stadt. Mehrere hundert Kinder aus den Grundschulen in Wolmirstedt und Umgebung nehmen regelmäßig an dem Angebot rund um Sport und Prävention teil.

Das erste Treffen zur Planung des Aktionstages hat in dieser Woche bereits stattgefunden. Die größte Neuerung im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist der Termin: „Bisher haben wir den Aktionstag immer vor den Sommerferien stattfinden lassen. In diesem Jahr ist das nicht mehr machbar, weil die Ferien schon Ende Juni beginnen“, sagt Sportjugend-Geschäftsführer Ralf Sacher.

Aus diesem Grund findet der Aktionstag in diesem Jahr erst am Mittwoch, 7. September, statt. Gleich bleibt der Ort: Das Gelände rund um die Halle der Freundschaft wird an diesem Tag ganz fest in Kinderhand sein. Die beliebte Schülerstaffel findet wie gewohnt statt, dabei treten aus den vier Klassenstufen der Grundschulen je zwei Mädchen und Jungen für ihre Schule an.

Mit einem Laufzettel können die Kinder nach dem Wettbewerb noch verschiedene Stationen mit Angeboten rund um Sport und Prävention absolvieren. Ist er ausgefüllt, gilt er als Los für die Tombola. „Preise mit einer Verbindung zum Sport suchen wir noch“, sagt Ralf Sacher. Musiker Roger Altenburg hat sich den Tag ebenfalls schon vorgemerkt, um mit den Kindern beim Aktionstag zu singen.

Die Initiative der Sportjugend Börde in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung „Kinder stark machen“ hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder gegenüber Drogen weniger anfällig zu machen, damit sie „nein“ sagen zu können . Mit Sport und Spielen sollen Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl gestärkt werden.