1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Technik, Tanz und Fettbrandshow

Barleber Wehr Technik, Tanz und Fettbrandshow

Die Freiwillige Feuerwehr Barleben hat Besucher bei einem Tag der offenen Tür hinter die Kulissen blicken lassen.

Von Vivian Hömke 24.05.2016, 01:01

Barleben l Für die Feuerwehr sei es der wichtigste Tag im Jahr, sagt Danny Fritze, stellvertretender Leiter der Barleber Ortswehr. Das scheint sich nach dem verregneten Tag der offenen Tür im vergangenen Jahr diesmal auch Petrus hinter die Ohren geschrieben zu haben. Bei bestem Wetter lockte die Veranstaltung am vergangenen Sonnabend zahlreiche Besucher auf das Gelände der Feuerwehr.

Gleich am Eingang hatten Klein und Groß die Gelegenheit, die Einsatzfahrzeuge mal aus der Nähe zu inspizieren. Wer mochte, durfte im Tanklösch-, Löschgruppenfahrzeug oder im Gerätewagen Logistik Platz nehmen. Kameraden erklärten, welche Technik auf den Fahrzeugen mitfährt und wann sie eingesetzt werden. „Das Tanklöschfahrzeug kommt hauptsächlich bei der Brandbekämpfung zum Einsatz“, erklärt Danny Fritze im Volksstimme-Gespräch. 2400 Liter Wasser fasst der integrierte Tank. Das Löschgruppenfahrzeug wiederum sei vor allem für die technische Hilfeleistung ausgelegt.

Eindrucksvoll zeigten die Kameraden bei einem Experiment, was passiert, wenn jemand versucht, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen: Es entsteht eine riesige, gefährliche Stichflamme. Deshalb rät die Feuerwehr, die Flamme einer brennenden Pfanne beispielsweise mit einem trockenen Handtuch zu ersticken und auf keinen Fall zu versuchen, sie mit Wasser zu löschen.

Für Unterhaltung sorgten beim Tag der offenen Tür auch die Kinder der Tagesstätte „Gut Arnstedt“, des Barleber Karateclubs sowie die „Tanzmäuse“. Die Verkehrswacht unterstützte die Veranstaltung mit einem Fahrradparcours, auf dem die Jüngsten einen „Kinderführerschein“ erwerben konnten. Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr präsentierten sich und führten beispielsweise eine Übung mit einem simulierten Verkehrsunfall vor.

Wer schwindelfrei ist, konnte sich aus 27 Metern luftiger Höhe von einer Hebebühne aus einen schönen Überblick über die Veranstaltung, Barleben und die Region verschaffen. Unterstützt und gesponsert wurde der Tag der offenen Tür auch vom Feuerwehrverein.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung, sie wurde auch von den Besuchern gut angenomnmen“, resümiert Danny Fritze. Und über einen Punkt freue er sich besonders: „Es gab sogar zwei Neuanmeldungen für die Kinder- und eine Anmeldung für die Jugendfeuerwehr.“