1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Mähwerk kappt Telefon-Freileitung

Telekom-Ärger Mähwerk kappt Telefon-Freileitung

Wochenlang konnte Gerlinde Probian aus Wenddorf nicht übers Festnetz telefonieren. Ein Mähwerkfahrer hatte die Telefonleitung gekappt.

Von Burkhard Steffen 22.08.2017, 01:01

Wenddorf l Als Anfang Juli neben ihrem Haus das Gras im Graben gemäht wird, ahnt Gerlinde Probian noch nichts Schlimmes. „Doch der Fahrer kappte nach dem Mähen beim Hochfahren seines Mähwerkes unsere Telefonleitung, die als Freileitung über die Straße führt“, erzählt die Wenddorferin, die nicht weiß, ob es ein Fahrzeug des Unterhaltungsverbandes oder der Straßenmeisterei war.

„Der Schadenverursacher versprach mir aber, den Schaden sofort bei der Telekom zu melden“, so Gerlinde Probian. Doch es vergingen Tage und Wochen. Nichts passierte. Ihr Telefonanschluss blieb tot. Dabei ist die Wenddorferin dringend auf das Telefon angewiesen. „Mein Lebenspartner verfügt über eine Pflegestufe und muss im Ernstfall schnell ärztliche Hilfe bekommen.“ Außerdem besitze sie kein Auto und bestelle deshalb einige Lebensmittel telefonisch.

Über eine Bekannte rief Gerlinde Probian schließlich selbst bei der Telekom an. „Eine Dame von einem Callcenter nahm den Schaden auf und sicherte mir baldige Hilfe zu. Angeblich sei bereits eine Fremdfirma damit beauftragt worden, den Schaden zu beseitigen“, so die Wenddorferin. Als darauf hin aber längere Zeit immer noch nichts passierte, wendete sie sich an die Volksstimme-Redaktion. Eine Mail von der Redaktion an die Pressestelle des Unternehmens sorgte dann für eine schnelle Klärung des Notfalls. „Der Anschluss der Dame funktioniert seit gestern Abend wieder. Wir haben die zerstörte oberirdische Leitung repariert“, teilte Telekom-Pressesprecher Hubertus Kischkewitz der Volksstimme mit.

Gleichzeitig bedauerte er die Unannehmlichkeiten für Gerlinde Probian und ihren Lebenspartner. „Sie wird als kleine Entschädigung eine Gutschrift und einen dicken Strauß Blumen bekommen“, versprach Hubertus Kischkewitz.

Warum die Schadensbeseitigung so lange gedauert hat und Gerlinde Probian ohne Telefonanschluss auskommen musste, kann sich Kischkewitz nicht erklären. „Uns lag leider keine Schadensmeldung vom Verursacher vor. Wir wurden erstmals auf den Fall aufmerksam, als Frau Probian angerufen hat.“