1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Publikum feiert Holzhaus-Ensemble

Theater Publikum feiert Holzhaus-Ensemble

Mit zwei Premieren sind die 19. Kalimandscharo-Festspiele gestartet. Mehr als 1000 Besucher kamen zu den fünf Vorstellungen nach Zielitz.

Von Burkhard Steffen 18.06.2018, 01:01

Zielitz l Knisternde Premierenstimmung herrschte am Freitag und am Sonnabend, 16. Juni 2018, auf der höchsten Bühne zwischen dem Harz und der Ostsee. Die Veranstalter vom Zielitzer Holzhaustheater zählten allein zur Uraufführung der Komödie „Manche mögen‘s heißer“ 380 Zuschauer. Da wegen des unerwarteten Andrangs noch Stühle nachgeordert werden mussten, begann das Stück einige Minuten später.

Den Darstellern merkte man die Freude an, endlich vor Publikum zu spielen. Damit wurden sie für die intensive Probenzeit belohnt, die schon im Januar begonnen hatte. „Die Erwachsenen probten seitdem 52 Mal, die Kinder und Jugendlichen 44 Mal“, verriet Sigrid Vorpahl, die sowohl für die Komödie, als auch für das Märchenstück „Dornröschen - ganz schön ausgeschlafen“ das Buch geschrieben hatte und Regie führte. Das Publikum zeigte sich begeistert, ob der schauspielerischen Leistungen, der rasanten Handlung oder der vielen kleinen in die Stücke eingebauten pfiffigen Pointen.

Neben dem Schauspielensemble gab es noch eine ganze Reihe Menschen, die am Erfolg beteiligt waren. So kümmerte sich Bernd Vorpahl um die Bühne und die technische Leitung, hatte Dietmar Hörold die Musik komponiert oder war Lutz Metelmann verantwortlich für Bühnenbau und Dekomalerei. Ines Feldberg vom Managementteam des Kaliwerkes Zielitz hatte die Festspiele eröffnet. Das Unternehmen unterstützt nicht nur mit der Spielfläche, sondern auch mit Mitarbeitern. Mitglieder des Bergmannsvereines führten die Besucher auf den Berg. Der Feuerwehrverein Zielitz versorgte die Theatergäste.