1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Viertklässler haben Lesekönige gekürt

Wettbewerb Viertklässler haben Lesekönige gekürt

Mädchen und Jungen der Gutenberg-Grundschule lasen ihren Klassenkameraden im Unterricht um die Wette aus Büchern vor.

29.04.2016, 19:00

Wolmirstedt (aam) l Einen schulinternen Lesewettstreit trugen am vergangenen Mittwoch die Mädchen und Jungen der vierten Klassen in der „Johannes-Gutenberg-Grundschule“ aus. Sieben Kandidaten hatten sich für die zweite Runde qualifiziert. In der Runde davor hatten alle Kinder der beiden vierten Klassen ein Buch vorstellen und eine Textstelle vorlesen müssen.

In einer E-Mail an die Volksstimme schreiben die Viertklässler: „Nun hieß es für Charlotte, Maike, Hans, Luc, Nele, Loris und Nataly mit viel Aufregung um den Titel ‚Lesekönig‘ und ‚Lesekönigin‘ zu kämpfen.“ Alle seien sehr gespannt gewesen.

Sogar eine Jury für ihren Wettberwerb hatten die Viertklässler ausgelost. Für die Erfüllung der Aufgaben mussten die Mitglieder Punkte vergeben. Die sieben Vorleser in der zweiten Runde mussten in der ausgelosten Reihenfolge mussten sie das Buch vorstellen, das sie sich ausgesucht hatten, und ihren Klassenkameraden etwas daraus vorlesen. „Das war für alle sehr interessant und teilweise auch spannend oder lustig. Natürlich hatten sich die Kandidaten super darauf vorbereitet, sodass die Punktevergabe hierfür schon sehr gut ausfiel“, schreiben die Kinder.

Im zweiten Teil des Lesewettbewerbs ging es darum, einen bislang unbekannten Text fließend und betont vorzulesen. Außerdem mussten die Schüler die mündlich die von der Jury gestellten Fragen dazu beantworten.

Die Kinder beschreiben den weiteren Ablauf ihres Wettbewerbs so: „Am Ende rechnete die Jury die vergebenen Punkte für jeden Kandidaten zusammen. Das Ergebnis war sehr knapp, da alle sieben Kinder ihr Bestes gaben. Es stellte sich heraus, dass es zwei Sieger gab.“

Charlotte Riha aus der Klasse 4a wurde „Lesekönigin“ und Loris Wolff aus der Klasse 4b wurde „Lesekönig“. Die anderen Fünf hatten jeweils den zweiten Platz erreicht. „Neben Pokalen für die Sieger gab es für jedes Kind ein kleines Geschenk sowie ein kleines Dankeschön an die vier Jurymitglieder Lucy, Michelle, Lea und Jule“, ergänzen die Lehrerinnen Carmen Müller und Petra Schulze.

Eine positive Zusammenfasung haben die Kinder auch formuliert: „Dieser Lesewettbewerb hat allen Kindern, auch den aufmerksamen Zuhörern, viel Spaß gemacht und es wurde einmal mehr bewiesen, dass die Kinder noch gern und gut lesen.“

Eins aber möchten sie noch anbringen. „Sehr schade finden wir es, dass in diesem Jahr kein regionaler Lesewettbewerb der vierten Klassen in unserer Bibliothek stattfinden kann. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr wieder“, schreiben die Kinder in ihrem Text.