1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Radelnd die Welt umrundet: Wolmirstedt: Radler-Ehepaar wird doppelt ausgezeichnet

Radelnd die Welt umrundet Wolmirstedt: Radler-Ehepaar wird doppelt ausgezeichnet

Der Radwanderverein Wolmirstedt, hat regelmäßig Erfolge bei Bundeswettbewerben gefeiert. Zum Abschied gab es für das Radler-Ehepaar Hermann und Friedel Grimm noch zwei hohe Auszeichnungen.

Von Kristina Reiher 05.04.2024, 06:00
Friedel und Hermann Grimm wurden  erneut ausgezeichnet.
Friedel und Hermann Grimm wurden erneut ausgezeichnet. Archivfoto: Gudrun Billowie

Wolmirstedt. - Die Temperaturen steigen, immer öfter traut sich die Sonne hervor und animiert spätestens jetzt dazu, die Fahrräder aus den Kellern und Schuppen zu holen und mit langen Radtouren das Wetter zu genießen. Jahrelang wurden die in Wolmirstedt erfolgreich vom Radwanderverein um Hermann Grimm organisiert. Damit ist nun Schluss.

Denn zum Jahreswechsel hatte der Verein seine Abmeldung im Landesverband Radsport bekanntgegeben. „Grund war nicht etwa verlorene Freude am Radfahren, sondern der Altersdurchschnitt und die liebe gute Gesundheit“, erklärt Günter Grau, Ehrenpräsident des Landesverbandes Radsport Sachsen-Anhalt (LVR). Dafür durfte das Radler-Ehepaar Hermann und Friedel Grimm sich jetzt mit zwei großen Auszeichnungen verabschieden.

Denn Hermann Grimms Verdienste im Radsport wurden nun vom Präsidenten des LVR, Frank Witte, mit der Bundesverdienstnadel geehrt. Zeitgleich konnte sich Ehefrau Friedel über die Ehrennadel freuen, die bei der Jahreshauptversammlung des LVR in Magdeburg überreicht wurde.

Das ist nicht die erste Auszeichnung für die Grimms und die Radwanderer. Denn der Bund Deutscher Radfahrer kürt jährlich die Vereine mit den meisten absolvierten Kilometern. „Regelmäßig war die Gruppe ganz weit vorn zu finden und durfte sich sogar mit der Auszeichnung Bundessieger schmücken“, berichtet Grau. 2016 hatten sie mit insgesamt mehr als 42.000 zurückgelegten Kilometern rechnerisch sogar einmal die Welt umrundet. Selbst mit über 80 Jahren konnten die Radfahrer im Bundeswettbewerb 2023 noch Platz 10 erreichen.

Hermann Grimm, der aus dem Rennsport kommt, ist auch so manche internationale Tour, wie den Jakobsweg, gefahren. „Vielleicht bildet sich noch einmal eine Nachfolgegruppe“, hofft Grau. Damit Wolmirstedt irgendwann wieder beim Bundeswettbewerb mitmischen kann.