1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Prinzessin für Zerbst gesucht

Zarin Katharina-Verein Prinzessin für Zerbst gesucht

In Zerbst soll das erste Prinzessinnenfest steigen. Gesucht weren Kandidatinnen. Zarin Katharina II. (1729 bis 1796) stammte aus Zerbst.

Von Katrin Wurm 01.07.2015, 19:21

Am 11. Juli, von 14 bis 17 Uhr, findet im Zerbster Schlossgarten das erste Prinzessinnenfest statt. Über das Programm und die Möglichkeiten, noch Prinzessin zu werden, hat sich Volksstimme-Redakteurin Katrin Wurm mit Tatyana Nindel, Vorsitzende des Katharina-Vereins, unterhalten.

Die Wahl der „Prinzessin von Anhalt-Zerbst“ findet am 11. Juli um 16 Uhr im Schlossgarten statt. Welche Voraussetzungen müssen potenzielle Prinzessinnen erfüllen?

Tatyana Nindel: Wir suchen Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren, die Lust haben in der Öffentlichkeit aufzutreten. Eine Portion Mut ist also Voraussetzung. Unsere zukünftige Prinzessin muss nicht den Lebenslauf der Prinzessin von Anhalt Zerbst und späteren Zarin Katharina II. kennen. Einige wenige, aber wichtige Kenntnisse sollte sie aber haben. Es ist auch nicht so, dass wir zwingend nur eine Prinzessin küren. Wir finden schon für jedes Mädchen einen Platz.

Bis wann können sich die Mädchen anmelden?

Wer Lust hat, bei der Wahl mitzumachen, sollte sich bis zum 4. Juli melden. Wir würden die Anwärterin dann zurechtmachen, mit einem tollen Kleid und dem passenden Styling, und ihr ein paar wichtige Dinge erzählen. Anmelden kann man sich unter info@ifv-katahrinaII.de oder zentrale@touristinfo-zerbst.de.

Wie sieht das Programm aus?

Unter anderem präsentiert der Verein O‘Blue Barocktänze. Ein musikalisches Programm liefert die Musikschule Johann-Friedrich-Fasch. Ein Fotograf macht Bilder der kleinen Prinzen und Prinzessinnen und es wird ein Quiz zu Katharina der Großen geben, bei dem die zehn Besten Preise gewinnen können. Der Heimatverein bastelt und malt mit den Kindern und ein Friseur zaubert bei den Kleinen Barockfrisuren. Außerdem bietet der Reitverein St. Laurentinus Zerbst Pferdereiten an. Toll wäre, wenn die Kinder in passenden Kostümen kämen.