1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Kinder eifern Cranach nach

Kulturfesttage Kinder eifern Cranach nach

Anlässlich der 51. Zerbster Kulturfesttage wurde im Museum eine weitere Ausstellung eröffnet. Diese zeigt Schülerarbeiten zu Cranach.

Von Daniela Apel 22.02.2016, 06:00

Zerbst l Ein „Treffen mit Cranach“ organisierte Irene Leps für zwölf Drittklässler der Grundschule An der Stadtmauer. Unter diesem Motto führte die Zerbster Künstlerin mit den Mädchen und Jungen ein Projekt durch, bei welchem diese auf Lucas Cranach den Jüngeren stießen. Beim Besuch der Landesausstellung in Wittenberg, die sich 2015 dem Wirken des Reformationsmalers widmete, tauchten sie in sein Schaffen ein.

Angeregt von seinen Porträts und Altarbildern fertigten die Schüler eigene Zeichnungen an, die sie grafisch als Linolschnitt oder Radierung umsetzten, wobei sie den Nachbau einer historischen Druckerpresse im Museum nutzten. In der dortigen „Tonne“ sind seit Sonnabend nun die gelungenen Ergebnisse zu sehen.

 „Ich finde super, was entstanden ist“, erklärte Schulleiterin Helgard Kuhrig während der Vernissage. Museumsleiterin Agnes-Almuth Griesbach sprach von „ganz tollen Arbeiten“. "Man hat gesehen, mit welcher Freude ihr dabei gewesen seid", meinte sie und lud auch andere Schulen ein. Das Museum sei für alle offen, bezog sich Agnes-Almuth Griesbach nicht nur auf die präsentierten Ausstellungen, sondern ebenfalls auf mögliche gemeinsame Projekte. 

Die nun gezeigten Drucke der Drittklässler finden sich übrigens ebenfalls in einem Heft wieder, das in einer begrenzten Stückzahl von 20 Exemplaren herausgebracht wurde. Dieses beinhaltet zugleich Texte, zu denen sich die Kinder von Cranach haben inspirieren lassen.