1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Sehr gute Bewertung auch künftig halten

Feuerwehr Sehr gute Bewertung auch künftig halten

Dank für den Einsatz stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Garitz-Bornumer Feuerwehr.

Von Petra Wiese 29.02.2016, 12:00

Bornum l „Fundament der täglichen Feuerwehrarbeit ist die Standortausbildung“, machte der Garitz-Bornumer Ortswehrleiter Daniel Mielchen bei der Jahreshauptversammlung deutlich. Mit 19,4 Teilnehmern pro Veranstaltung konnte er in der Auswertung des vergangenen Jahres zufrieden sein. Darüber hinaus seien von den Kameraden viele extra Stunden für Wettkämpfe und Instandhaltung der Gerätehäuser aufgebracht worden, lobte er seine Mitstreiter.

Gemeinsame Dienste wurden im Ausbildungs- und Ausrückeabschnitt 6 durchgeführt. Neun Kameraden nahmen 2015 an Kreislehrgängen teil. „Unsere Feuerwehr kann auch 2015 einen sehr guten Ausbildungsstand auf Kreis- und Landesebene vorweisen“, sagte Mielchen. In der Bewertung der Ortsfeuerwehr zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit gemäß Mindestausrückeverordnung Sachsen-Anhalt hatte Garitz-Bornum überdurchschnittlich abgeschlossen. Viermal „sehr gut“ gab es im Stadtgebiet, einmal für Garitz-Bornum. „Ich hoffe, das können wir so halten“, meinte Mielchen. Zur Einstufung als „Stützpunktfeuerwehr“ gratulierte auch Ortsbürgermeister Mario Rudolf.

Der griff die Ereignisse des vergangenen Jahres ebenfalls auf, verwies auf die zwei Einbrüche in das Garitzer Feuerwehrgerätehaus und den Diebstahl der Rettungsgeräte. Er appellierte noch einmal, dass die Stadt sich etwas einfallen lassen sollte, die Gerätehäuser zu sichern und die teuren Ausrüstungsgegenstände zu schützen.

Ortswehrleiter Mielchen ließ auch die Wettkampfsaison Revue passieren. In Sitzenroda hatte sich die Mannschaft mit persönlicher Bestzeit im Löschangriff von 22,40 Sekunden den Platz 18 der Top 20-Liste erkämpft. Beim Inselpokal auf Poel, bei dem Garitz-Bornum zum elften Mal dabei war, werde man schon als „Angstgegner“ betrachtet, frohlockte Mielchen. Dass man beim Kreiskinderfeuerwehrtag mit dem „roten Baron“ in Bornum-Börsum dabei war, kam bei der Partnerwehr sehr gut an, wie der anwesende Rüdiger Preißner, stellvertretender Gemeindebrandmeister der dortigen Samtgemeinde, bestätigte und Grüße übermittelte.

Mit dem Ausblick für dieses Jahr kam Daniel Mielchen in seinen Ausführungen zu Ende. Berichte des Jugendwartes und zur Arbeit der Kinderfeuerwehr ergänzten die Bilanz des Ortswehrleiters. Als stellvertretender Vorsitzender des Feuerwehrvereins Bornum dankte Herbert Els den Kameraden für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei Veranstaltungen. „Wir werden euch auch weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen“, sagte er. 30 Liter Bier für die Jahreshauptversammlung machten den Anfang. Nach Beförderungen und Ehrungen für langjährige Mitarbeit ging man zum gemütlichen Teil über.